Schulfächer bei der Ausbildung zur Medientechnologe Druck

  • Guten Abend an Alle!
    Ich überlege mir einen Ausbildung als Medientechnologe Druck zu machen.
    Wollte fragen was für Schulfächer da überhaupt gibt?Ob in ganzem Deutschland gleiche Systemen gibt oder die eine Schule unterscheidet sich von der andere?(gibt es jemanden von/aus der Saarbrücker(Saarland)Schule?
    Am größten machen mir meine Englischkentnisse Angst.Wie gut muss man Englisch können?
    Und wie sportlich muss man beim Sportunterricht sein 8| , b.z.w. was muss da gemacht werden?
    Ich werde mich freuen auf eure Antworten!

  • Hey Osti,


    also ich denke mal dass du jetzt nicht fließend Englisch sprechen musst, Englisch ist meiner Meinung nach auch nicht von großem Belangen, hat halt seine Vorteile wenn ausländische Monteure anwesend sind. Aber ein Basiswissen sollte schon vorhanden sein (wird es auch sein, geh ich mal davon aus :) )


    Sport war bei mir im 1. LJ nur als Fach in der Berufsschule, und das war eig. ganz Chillig kommt halt aufn Lehrer drauf an. Wir haben z.b. immer nur n Bisschen Badminton oder Fußball oder sowas gemacht, was ganz gemütliches :)


    Weitere Fächer wären z.b.: Deutsch, Sozi, Medienproduktion, Datenverarbeitung Produktionsvorbereitung, Produktionstechnik, Messen und Prüfen (Ob die Fächer noch aktuell sind weiß ich nicht :D )



    • Medienproduktion: div. Druckverfahren, Geschichte des Druckens, Typografie, Grafisches Gewerbe etc.


    • Datenverarbeitung: Wie funktioniert ein PC, Grundkenntnisse in der Datenverarbeitung erhalten, Binär/Dezimal/Hexadezimalsystem, Datenträger (CD/DVD/Blu-Ray, Festplatte etc.) etc.


    • Produktionsvorbereitung / -technik: Farbenlehre, Farbaufbau, Papierherstellung, Papiersorten, Klimatisierung, Farbmischen, Druckvorstufe, Drucktechnik (Maschinenkonstruktionen), Druckweiterverarbeitung, Druckverfahren, Druckfehler (Ursachen, Beschreibung, Behebung) etc.


    • Messen und Prüfen: Standardisierung, Mess- und Regelsysteme, Prüfmethoden und Standards (Funktionsweise von Prüf und Messgeräten)


    Wichtig für die Ausbildung sollten natürlich Interesse sein, gutes Farbsehvermögen, Technisches Verständnis sowie vll. nicht unbedingt 2 Linke Hände ;) und auch ein allgemeinwissen an Naturwissenschaftlichen Ereignissen (Warum funktioniert Offset z.b.)


    Falls weiter Fragen da, frag einfach ;)


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Wir haben EDV,Deutsch,Politik(weil Prüfungsfach)BBU also Berufsbezogener Unterricht wo Rechnungen kommen und Theorie kommt und halt Praktischen Unterricht (Drucken,Messen Prüfen,Maschinen Wartung und so weiter!

  • Hi Jungs!
    Mit der Hilfe von euch hab ich jetzt nicht mehr so viel Angst.:)
    Gibt es bei euch im Beruf überwiegend Männliche Kollegen im Beruf? Ich meine, ist es nicht so dass die Frauen da quasi fehl am Platz sind ,da wo sie nicht so ein Technisches Denken wie Männer haben?
    Ich z.B. mochte Technik schon immer , hab mich dafür interessiert und ab und zu mal rumgeschraubt , habe auch Logik dafür.Problem ist dass ich praktische Sachen besser erledigen und verstehen kann, die Theoretische aber schlecht verstehe und merke.
    Legt mann im Ausbildung mehr Wert auf Praktik UND Theorie , oder wen die sehen dass du deine Arbeit anständig machst kannst mit der Theorie aber nicht so gut aussieht,können die ein Auge zudrücken?
    Entschuldigung dass meine Fragen so abstrakt sind......

  • Du musst halt wissen, was Du tust. Theorie ist der Vorhof zur Praxis. Wenn Du aber sagst, dass Du "die Logik dafür" hast, dann ist doch kein Problem vorhanden. Dann erledigt sich die Theorie doch von allein. Ein Drucker ist eben kein Theoretiker 8) Das, was Du theoretisch nicht verstehst, kannst Du dir ja praktisch anschauen. Viel Theorie kommt eben auch in der Praxis. Wenn Du das Farb-Wasser-Gleichgewicht theoretisch nicht verstehst, wirst Du es praktisch spüren :D

  • Hey,


    ich bin da ähnlich wie du, ich muss was machen um es besser zu verstehen. Bücher schmökern ist nicht so mein Ding ;).


    Ich habe nie für die Berufsschule gelernt (halt aktiv im Unterricht gewesen, und ggf. mal auf dem Nachhauseweg den Stoff im Zug nochmal durchgelesen), hab die Theorie mit 78 von 100 Punkten bestanden. Zwei Drittel vom Stoff sind leider nicht mehr Zeitgemäß (Nicht ein Wort über "Color Managment" verloren :rolleyes: und mein Abschluss ist nun 6,5 Jahre her). Wie die Zeit vergeht^^.


    Die Praxis macht es. Theoretische Sesselpupser braucht (fast) keiner, wichtig ist dein Können an der Maschine. Schönreden kann man den Bogen nicht, sondern man muss Hand anlegen um unschöne Erscheinungen zu beseitigen (Walzenstreifen, Mottling, schieben und sowas halt). Was nützt es dir wenn du theoretisch alles kannst, aber nicht drucken kannst ;) ?


    Sorg dafür das du in der Ausbildung so früh wie möglich ans drucken, Fehler analysieren und selber reparieren kommst (nicht wegen jeden Mist nen Monteur kommen lassen).


    lg
    Michael

  • Tach auch,


    ist von Schule zu Schule und Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, wenn auch die Inhalte immer gleich sein sollten.


    Für die Inhalte lädst Du Dir über Google den Ausbildungsrahmenplan runter, dort steht ganz genau drin, was man Dir beibringen sollte (sowohl Schulisch als auch Betrieblich). Das ist allerdings graue Theorie. Für die Praxis wendest Du Dich an die für Dich zuständige Gewerbeschule. Dort bekommst Du u.U. den Lehrplan wenn die wollen.


    Gruß

  • Hi Osti,


    ich habe letztes Jahr die Ausbildung zum Medientechnologe Druck angefangen und bisher bin ich sehr zufrieden. :)


    Zu deiner Frage:


    In Schleswig-Holstein (Berufsschule WLS in Neumünster) haben wir neben den berufsbezogenen Fächern (4 Lernfelder) nur Sport, Wirtschaft/Politik und Englisch.
    Diese "Nebenfächer" haben wir einmal pro Woche und sie sind ziemlich einfach, kommt aber natürlich immer auf den Lehrer an.


    Englisch setzt Grundwissen voraus und man lernt dann halt die englischen Begriffe für alles, was einem so in einer Druckerei begegnet.
    Sport hatten wir bisher nur drinnen in der Halle: Fußball, Volleyball, Hockey, usw
    Bisschen sportlich sollte man schon sein, aber da muss man keine Angst haben. Ich bin auch nicht der sportlichste. :D


    Viele Grüße aus'm Norden,
    Stupps