Besondere Sachen aus einem Drucker

  • Hier wird zwar eigentlich nur über den Offset gesprochen, aber ich wollte mal so einen Überblick geben was sonst noch alles möglich ist (teilweise halt andere Druckverfahren).


    Solarkollektoren
    Funktionale Drucke
    Elektrische Schaltungen
    RFID-Chips
    Bildschirme (Oled)
    3D-Drucke (Gesichtsknochen, Nanobauteile)
    Folien, Glas, 3D-Körper bedrucken, Chipkarten, Wellpappe (ok, nicht wirklich besonders)


    Ich habe jetzt spontan keine direkten Quellen, könnte denke ich aber teilweise was dazu raus suchen.


    Wenn mit noch mehr einfällt werde ich es euch wissen lassen... ;)

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

    Einmal editiert, zuletzt von Benne ()

  • zu Wellpappe möcht ich mich melden :)


    würd mich mal intressieren wie die anderen Sachen so produizert werden,


    Grad 3D-Produkte/-Modelle wie das z.b. mit den Gesichtsknochen bzw. wie die 3D-Körper bedruckt werden



    Gruß
    Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • bei den 3D-Modellen muss man sich von dem Bedrucken eines Bedruckstoffes lösen. Hier wird nicht auf ein Bedruckstoff im eigentlichen Sinne gedruckt, sondern ein (genaue Bezeichnung weiß ich nicht, kommt auch drauf an was man "Drucken" möchte) Pulver wird verteilt, dann mit einem Mittel eine Form gedruckt, die nächste Pulver Schicht, wieder Drucken, usw.
    So kann zb eine Kugel gedruckt werden, sie wird in der Daten Aufbereitung in viele viele dünne Scheiben zerlegt und dann im Prinzip gestapelt.
    Im internet lässt sich zu 3D-Drucken einiges finden, den Artikel über den Gesichtsknochen findet ihr hier: Gesichtsknochen aus 3D Drucker


    Wellpappen werden teilweise im Bogendruck gedruckt, genauso wie Glascheiben;)

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)



  • Open Source.


    Und es gibt auch schon Lebensmitteldrucker.


    Solch Angelegenheiten spielen in Zukunft sicher eine sehr große Rolle. Auch gerade deshalb, weil meist keine Konzerne o.ä. dahinterstecken, sondern eher freie Netzwerke. Das macht die Entwicklung billig und schneller.