Testform, Druckabwicklung SM52

  • Hallo zusammen


    Ich suche eine Testform zur Prüfung der Druckabwicklung an einer Heidelberg SM52-4-P+L (4-farben mit Lack und Wendung)


    Grösstes Bogenformat: 370 x 520 mm
    Grösstes Druckformat: 360 x 520 mm


    Kann mir hier jemand mit einer bereits vorhandenen Form helfen ?


    Bin sehr dankbar über jede Hilfe.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Jop aber man repariert gerade einen Zylinderschaden und ich will danach eine Testform abdrucken um kontrollieren zu können ob die Bogenübergaben ect. alles einwandfrei ist.


    Geht mir nur darum ob jemand eine solche Testform gerade auf Lager hat, welche ich Nutzen dürfte.

  • hab ich jetzt auch noch nie gehört 8|


    macht euch doch einfach selbst eine


    und wie auch schon gesagt man siehts doch an jeder form welches werk länger/kürzer druckt
    und wenn dass bei bei n paar formen am stück immer gleich ist würd ichs in der vorstufe abändern lassen :D


    ansonsten haben wir bei akkuter "länge" einfach n papier unter die platte gelegt :D

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • wenn grad die HD monteure da sind und reparieren dann frag die doch.normalerweise machen dann die instrukteure den abdruck wenn es ne grössere sache ist.die haben da spezielle formen da siehste jeden furz!

    Ja die machen dass sicherlich ;) kostet aber auch wieder nen guten Preis :P

  • Machen wir es mal ganz genau !!!



    Aus meiner Erfahrung mit KBA gibt es ein Mesgerät. Nennt sich bei KBA Luchs Messgerät. Damit werden in Radebeul alle Testdrucke vor Maschinenauslieferung gemessen. Bei Zylinderreparaturen gibt es das auch transportabel. Da sieht man dann wirklich alles.(Spreche da aus Erfahrung) Dazu gehören spezielle Messfelder, welche aber eh auf jeder ofiziellen Testform von KBA drauf sind. Und sowas gibt es mit Sicherheit auch von Heidelberg.



    MFG Martin


    Schiebe und Dublierfelder sind gut aber auf oben genannte Art sieht man noch einiges mehr wenn Schiebe und Dublierfelder schon lange gut sind.

  • Gruezi Pascal,


    nach meiner bescheidenen Erfahrung führt HD sowieso einen Andrucktest mit HD-Testform durch
    da deine Firma die geleistete Arbeit von HD ja abnehmen muß...
    Frag da mal nach....Gewährleistung

  • Tach auch,


    naja, wenn ich einen Zylinderschaden habe reparieren lassen, kann man das nicht mit einer x-beliebigen Testform machen. Zudem gibt es für so eine Anwendung meines Wissens nach keine exakte Testform.


    Wir hatten auch schon Zylinderschäden, die entweder in der Maschine repariert wurden oder Teile komplett gewechselt wurden.


    Werden Teile gewechselt = normale Testform


    wurde in der Maschine repariert = Testform selbst erstellen mit Rastertonfeldern (möglichst konventionell im hohen Rasterbereich ab etwa 90er). Wenn dann nicht was exakt repariert und eingestellt wurde, seht ihr das sofort.


    Ansonsten ist das große Netz unergründlich, man muß nur mit den richtigen Stichworten suchen...



    Gruß

  • Hallo Pascal,
    im Grunde haben meine Vorredner schon die wichtigen Punkte erwähnt. Für einen Schnelltest im Alltag reicht zur groben Ersteinschätzung die Millimeterteilung. Da Du aber ein Reparaturergebnis nachhaltig und stichfest in Werten darstellen möchtest, sollte die Maschine nach der Reparatur auf jeden Fall mit einer HD-Testform zur Ermittlung der so genannten Passerstandard-Abweichung (oder Nonius) Testform abgedruckt werden. Die Auswertung erfolgt heute mit dem Passermessgerät "Luchs" und ist relativ schnell erledigt (in meiner Anfangszeit bei HD musste ich das noch mit dem Monokular und einem Laptop machen - ächz!). Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die vielen Antworten in der Zwischenzeit :)


    Die Zylinder wurden alle ersetzt bzw. es wurde nix repariert sondern direkt durch neue ersetzt.
    Eine Testform habe ich mir selbst zusammengestellt und der Abdruck hat wunderbar geklappt :)


    Maschine druckt wieder 1A und alles in einwandfreiem Zustand.


    Gruss aus der Schweiz ;)