Müller Martini

  • @ hargrade
    warum holla die Waldfee? wenn ich 10% Alk bei einem Auftrag 4-farbig Skala UV!! drucke, und ca 300 Meter R-R- fahre , und den Auftrag, mit ca 1.000000 Zylinderumdrehungen gut runter bringe, d.h,. geringe Farbschwankungen, dann wird es niemanden interessieren, ob ich 10-oder 5 % Alkol eingestellt habe?
    Da kommst Du bei mir an eine seht empfindliche Stelle.
    Gruß
    Endloser, "der mit dem Alkohol nicht spielt"

  • oh ok, mit UV Druck kenn ich mich nicht so aus. Aber ihr habt doch ne Farbwerkskühlung/Verreiberkühlung. Der Alkohol verdunstet ja im Farbwerk etwas und trägt so zur Kühlung bei. Wenn du weniger Alkohol fährst und dann die Kühlung etwas runterstellst dürften keine Veränderungen spürbar sein. Bis auf den Umstand beispielsweise 50% Alk einzusparen wenn du von 10% auf 5% stellst. Desweiteren ist das Trocknungsverhalten der Farbe deutlich besser. Farbschwankungen wird es auch keine geben. Eher druckt die Farbe brillanter aus. Klar bedeutet das bei höheren Geschwindigkeiten und Auflagen ein bisschen mehr Wasser zu Farben. Ab Wasser musst du so oder so nachstellen. Wollte auf jeden Fall nicht dich angreifen.

  • Hallo Jungs,


    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich bin beruflich sehr eingespannt und mache nebenbei noch ne Weiterbildung. Bin also nicht sooft online.
    Zum Thema 1 mit dem einstellen der Walzen, mhh , da muss ich mich mal schlau machen. Bin nicht so der Concepta Spezialist.
    Zum Thema Alkohol, kann ich nur mitteilen das ich im UV Bereich max. mit 3,5% fahre, teilweise sogar ohne Alkohol. Alles andere finde ich Wahnsinn. Sorry, aber das ist meine Meinung und mit einer ordentlich eingestellten Maschine und nem ordentlichen Feuchtmittelzusatz ist das auch drin.


    Grüße 8)

  • Hallo Endloser,


    natürlich fahren wir nicht wie du Produktionen.Bei uns werden die Maschinen ja angedruckt und in Betrieb genommen. Wir können das also eher schlecht miteinander vergleichen. Aber ich fahre jetzt zum Bsp. mit meiner aktuellen Maschine, schon länger als 2 Wochen mehrere verschiedene Drucktests .
    Was für ein Feuchtwasserzusatz setzt Ihr denn ein?

  • hallo Turnvater,
    da hast du jetzt etwas durcheinander gebracht. Hagrad hat dich nach der Auflagenhöhe gefragt, nicht ich. Du bist ja bei MM beschäftigt, und das da keine Aufträge gefertigt werden ist mir klar. Ich bezweifle auch nicht deine Aussage, was den Einsatz von Alkohol bei euch im Werk betrifft. Wir haben zur Zeit den Feuchtwasserzusatz von Epple UV 1495 im Einsatz.
    Gruß
    Endloser

  • Hey Drucker,


    hatte vor einiger Zeit ein Maschinensoftwareupdate. Dies erfolgte weil die Farbzonensteuerung am Leitstand ständig einen Absturz herbeiführte sobald man diese nutzte. Nach dem Update ist der Fehler behoben nur ist jetzt ein neuer aufgetreten: Wenn wir auf die Farbzonensteuerung zugreifen und im DW1 Farbzonen stellen und dann auf DW2 umstellen ist es vorgekommen das die Werte von DW1 im DW2 übernommen wurden. Desweiteren haben wir das Problem das in einem Druckwerk das Feuchtwerk nicht anschwenkt während alle anderen anschwanken. Wenn wir die Maschine an und aus schalten geht es meist wieder. Habt ihr irgendwelche Ideen?

  • Servus hagrad,
    Ihr könntet mal das MMCU (Steuergerät, jedes Druckwerk, Abrollung und Aufrollung hat eines) mit einem Druckwerk das funktioniert gegen eines das nicht funktioniert tauschen. MMCU befindet sich im Seitenteil auf der Bedienseite links neben dem Display. Wir hatten am Anfang große Probleme mit allen MMCU, gingen laufend kaputt. Mittlerweile haben wir die dritte überarbeitete Version von Müller Martini. Die funktionieren jetzt ohne Probleme.
    Gruß
    Endloser

  • Über das MMCU läuft alles was sich am jeweiligen Druckwerk abspielt. Daher ja auch immer Probleme wenn das MMCU spinnt. Bei uns war das dann auch so, wenn du die Maschine komplett ausgeschalten und wieder eingeschalten haben dann gings wieder 1-2 mal dann wieder nicht mehr.
    gruß
    endloser

  • @ hargrad 2008
    jetzt bin ich doch neugierig, hat dir mein Tipp mit dem mmcu geholfen, oder nicht? ( ein Update, egal welcher Funktion, bei MM ist immer mit Vorsicht zui genießen, ich habe 30 Jahre Erfahrung mit MM)Ich hätte Dir sonst schon noch einige Kniffe zur Lösung gewisser Probleme bezüglich der Concepta Baureihe, gerade was den Anfang betrifft, ( unsere erst ist jetzt fast 8 Jahre alt, die zweite die wir gekauft haben 6 Jahre , hatte schon extreme Verbesserungen gerade , was die Elektronik betrifft.)Aber ich glaube Du bist zur Zeit zu fest in eure Aktion Alk- freies Drucken beschäftigt. Na ja vielleicht meldest du dich wieder mal wegen dem UP- Date- Problem
    es Grüßt dich dein Müller Martini Endloserkollege
    der Endloser

  • @ Hargrad 2008
    mir fällt gerade noch ein, wir haben auch noch eine Concepta 3-farben, die ist erst 2 Jahre alt. Ich habe aber mit dieser Maschine noch nie was zu tun gehabt. Werde mich aber in Zukunft( für mich im Betrieb hat sich einiges verändert, ab jetzt wie Du Assistent der Abteilungsleitung) mehr mit Ihr beschäftigen müssen. Dies nur zur Info an Dich, das wir auch Concepta neuerer Baureihen haben.
    Gruß
    Endloser

  • @ hargrad,
    habe gerade unsere alten Threads nochmals gelesen, und bin bei einem Punkt auf ein typisches MM-concepta Problem gestossen, nämlich, wenn im einem Druckwerk das Feuchtwerk nicht anschwenkt, solltet Ihr das Problem nochmals haben, dann melde dich hier kurz
    Gruß
    Endloser

  • Erstmal Glückwunsch zu deiner Veränderung. Wenn du zu der neueren Concepta Reihe Fragen hast dann helf ich gern wo ich nur kann. Bisher hatten wir eigenartiger Weise oder aber auch glücklicherweise das Problem nicht mehr mit dem anschwenken des Feuchtwerkes. Uns ist nur aufgefallen das die Auftragwalze zwar gleichmäßig anschwenkt aber sich dann - bei Druck ab - schräg abwschenkt. An der Mechanik kann es nicht liegen die wurde ordentlich gereinigt und geölt. Vermutlich sind es entweder die Pneumatikzylinder oder auf der Bedienseite das Steuerventil. Pneumatik ist schon sensibel. Viele Möglichkeiten hat man ja nicht zum stellen. Das Steuerventil steuert nur wieviel Luft die Auftragwalze bekommt. Und die Zylinder sorgen für die Synchronität.

  • @ hargrad,
    ich fasse nochmal aus meinem Erfahrungschatz zusammen:
    Probleme mit Pneumatik:
    1 Möglichkeit, mehr oder weniger Luft über Steuerventile, auf BS unten an jedem Druckwerk, diese haben wir aber auch schon teilweise ausgetauscht, da sie gerade an unserer ersten Concepta öfters defekt waren.
    2. Möglichkeit, Steuerung der Luft an jedem Pneumatikzylinder einzeln, das geht ja auch noch, das ich auf jedem Zylinder mehr , oder weniger Luft gebe.
    das ist aber nach meiner Erfahrung nach nur Spielerei, denn dann sind wir meiner Meinung nach bei Möglichkeit
    3. neuer Zylinder an der betroffenen Walze, am besten BS und AS gleichzeitig wechseln. Ich schreibe das jetzt aus dem einfachen Grund, habt Ihr Ersatzzylinder im Haus? wir hatten sie damals nicht, mittlerweile haben wir hier für alle Walzen welche auf Vorrat.
    Gruß
    Endloser

  • Zitat

    1 Möglichkeit, mehr oder weniger Luft über Steuerventile, auf BS unten an jedem Druckwerk, diese haben wir aber auch schon teilweise ausgetauscht, da sie gerade an unserer ersten Concepta öfters defekt waren.

    Hatte ich auch schon überlegt. Nur hat das Steuerventil die Aufgabe - Luft rein Luft raus. Das machst ja. Erst die Zylinder steuern ja wieviel Luft dann benötigt wird. Ich vermute das irgendjemand die verstellt hat ohne was zu sagen. Ich bin nicht der Freund von immer gleich tauschen und Lagern usw. Es betrifft ja nur 1 DW und nicht gleich alle 6. Aber danke für die Info