Führe auf der einen seite immer zuviel Wasser

  • Hallo Leute,
    Bei meiner SM 52 2P führe ich im 2ten Druckwerk immer zu viel Wasser. Dies macht sich auf dem Druckbogen sowie auf der Platte bemerkbar. Allerdings haben wir das ganze Feuchtwerk vor kurzem neu gekauft, da wir nun ohne Alkohol drucken. Bei der Justierung gibt es auch kein Problem.
    An was könnte das liegen?


    Danke für Antworten ;)

  • @ Masel 39
    Nach deiner Überschrift zu urteilen hast du auf einer Seite im DW 2 zu viel Wasser. Du schreibst zwar dass die Justage des Feuchtwerks ok. ist, würde aber trotzdem noch mal die Justage Dosierwalze zu Feuchtauftragswalze, Feuchtauftragswalze zur Platte und Abquetschung Dosier zur Tauchwalze überprüfen. Oft sind diese Einstellungen nicht paralell, speziell die Abquetschung und das kann zu einer ungleichmäßigen Wasserführung führen.


    Gruß
    ex-azubi

  • moin,da geb ich dir brief und siegel drauf das es daran liegt das du jetzt ohne alkohol druckst.wahrscheinlich führen die walzen auf der einen seite mehr wasser als auf der andewren ohne das man es optisch sieht.und da kannste justieren wie du willst.die maschine wird wahrscheinlich auch nicht mehr neu sein somit auch die walzen nicht mehr.wir haben das schon alles durch.auf der kiste braucht man halt etwas alk.und ist ja nicht so das sie das literweise schluckt.mach alk rein und alles läuft.ohne was an der justage zu verändern.

  • O.k...ist natürlich etwas schwierig zu beurteilen ohne es selbst zu sehen...


    Justierung auf jeden Fall nochmal prüfen, wenn es nur im zweiten Werk auftritt.
    Ist es auf der AS oder BS?.


    Ist das Lager der Dosierwalze noch in Ordnung?
    Wenn du das Zahnrad auf der BS versuchst zu bewegen und es etwas oder viel Spiel in sich hat, ist das nicht gut... neues Lager.
    Kommt bei älteren Maschinen schon mal vor... wie Alt ist die Maschine?


    Was für neue Walzen hast du denn da drin? IPA reduzierte?


    Gruß forwick

  • hab ich doch glatt überlesen.meiner meinung nach funktioniert alkoholfrei an der sm 52 nicht.hab das auch schon alles mitgemacht.hab auch noch keine 52 er gesehn die alkfrei läuft.vielleicht mal auf ner open house oder ner demo,wo sie vorher 3 jahre lang getestet haben.das hat mit nem realen tagesgeschäft sowieso nix zu tun.aber das ist ja nen anderes thema.am besten sind immer die vertreter die kommen und sagen.brauchste nix verändern,einfach wasser ablassen neuen kanister dran null alk und weiter gehts.......danach geht meist nix mehr.aber das ist meine bescheidene meinung.


    klar gibt es firmen wo das konsequent durchgezogen wird und dann irgendwann auch mal promblemlos funktioniert.aber das ist die ausnahme und klappt auch nicht von heute auf morgen.das geht dann teilweise über jahre.viele denken halt einfach alkohol sparen=geld sparen.aber das dafür so viel dazu gehört wie spezielle walzen ,osmose anlage usw.das will keiner hören.geht auch so.....ne geht es eben nicht.muss jeder seine eigenen erfahrungen machen.

  • Hallo !


    Du schreibst, dass Ihr das Feuchtwerk neu gekauft habt. Wurde denn dem Walzenlieferant mitgeteilt, dass Ihr IPA-frei drucken möchtet und hat man daraufhin spezielle Walzenbeschichtung und eine spezielle Walzengeometrie angeboten??
    Nach meinen Erfahrungen ist die IPA-freie Druckproduktion an einer SM 52 sehr schwierig umzusetzen, und wenn da von vorneherein nicht alles daraufhin optimiert wurde (auch Farben und Feuchtmittelkonzentrat), dann kann das Ding sehr schnell zur Einbahnstraße werden, was zur Folge hat, dass man direkt wieder mit IPA druckt, um überhaupt wieder produzieren zu können.
    Mein Tipp hierbei: Feuchttauchwalze mit guten Schöpfvolumen (in zylindrischer Geometrie, oder nur minimal ballig), spezielle Feuchtauftragswalze mit wasserspreitendem Effekt, ein spezielles Feuchtmittel für IPA-freie Druckproduktion (z.B. von Eggen) und natürlich wie bereits vorher in den Antworten beschrieben: Eine absolut korrekte Justage der Walzen!
    Das war das Handwerkszeug, jetzt kommst Du als Handwerker zum Zuge...
    Viel Erfolg !