Der Druckmaschinenbauer manroland ist pleite.

  • Es gibt neues :


    Zitat

    Rund zwei Monate nach der Insolvenz des Druckmaschinenherstellers Manroland ist jetzt auch das Werk in Offenbach gerettet: Der englische Maschinenbauunternehmer Tony Langley kaufte das Bogendruckwerk samt der internationalen Vertriebsorganisation.


    Zitat

    Er werde knapp die Hälfte der vormals gut 1700 Mitarbeiter übernehmen und wolle schon dieses Jahr die Gewinnzone erreichen, sagte Langley am Donnerstag in Augsburg.


    Quelle : Focus

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Possehl übernimmt den Rollenbereich aus Augsburg und bindet Plauen mit Zuliferer verträgen.

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo zusammen,


    es wird weitergehen, es wird manroland auf der Drupa geben und manroland wird in Zukunft wieder nah am Kunden sein! Ich bin fest davon überzeugt, dass der Eigentümer es ernst meint und sich auf das besinnt, was die Kunden brauchen. Einen verlässlichen Partner, einen der auch mal wieder zuhört.



    Liebe Grüße

  • Hallo Leute,


    wenn wirs mal so sehen wäre es für die Mitarbeiter zwar eine Tragödie, aber für die Druckindustrie das Beste wenn ManRoland vom Markt verschwunden wäre und somit eine massive Überkapazität Geschichte wäre.


    Ich drücke jedoch allen Roländer die Daumen sowie einen guten Neuanfang mit Langley un Possehl! Ich hoffe das zumindest jetzt mal angekommen ist das der Service sowie die Produktqualität sehr viel besser werden muss um auch zukünftig in der Druckindustrie was zu melden zu haben!

  • Lieber Kollege crazy joe 87,
    das meinst Du aber jetzt nicht ernst, mit" es währe das beste wenn Manroland vom Markt verschwinden würde"diese Aussage ist meiner Meinung nach total Idiotisch. Ist Dir bewußt, was an Manroland alles drangehängt hat, ( Bogenoffsett, und Rollenoffsett) und immer noch drann hängt? Wer sollden den Bereich Rollenoffsett im Zeitungsdruck, bzw. Akkzidenzbereich, der in Augsburg ist übernehmen, wenn Manroland ganz vom Markt verschwinden würde? Ist Dir überhaupt bewusst, was an der ganzen Weltmarke Manroland dranhängt, bezüglich Wartung und Ersatzteile der laufenden Maschinen und das Weltweit?
    Warum wäre es dann deiner Meinung nach das beste wenn MAN Roland vom Markt verschwinden würde?
    PS ich bin im Endlosbereich tätig, habe also überhaupt nichts mit Manroland am " Hut"
    Gruß
    Endloser

  • Da manroland nicht "systemrelevant" ist, würde sie Mutti ohne mit der Wimper zu zucken untergehen lassen.
    Es herrscht Überkapazität am Druckmaschinenmarkt, würde einer der drei großen Deutschen schließen, würde es den anderen besser gehen. So krebsen sie alle 3 nur rum und keiner verdient was.

  • Hi,


    ich bin der festen Überzeugung, dass manroland in Offenbach und Augsburg jetzt besser dastehen. Die "Hausaufgaben" (Marktanpassung von Personal und Produktion) wurden jetzt vom Insolvenzverwalter in einem schnellen und schmerzhaften Schnitt gemacht. Diesen Schritt müssen die Wettbewerber noch tun, mit den dafür zu erwartenden Kosten.

  • mein vorschlag wäre das die mit HD zusammen tun sollen so wie bei AUDI!

    Wer hat sich mit Audi zusammengetan?
    VW hat die gesamten Marken zusammengekauft und nicht weil sie finanzielle Probleme hatten, sondern weil Piech VW zur größte Autofirma der Welt aufbauen will.
    Und zwei Kranke werden noch lange nicht gesund. HDM hat die letzten 15-20 Jahre ja vieles gekauft und vieles wieder mit Verlust verkauft, siehe Harris. Die sollen Mittel- und Kleinformat produzieren, das können sie, den Rest sollen sie anderen überlassen.
    Und ob HDM finanziell recht viel besser dasteht als manroland weiß ich nicht, an der Börse kosten sie einen Spotpreis.
    Bei den letzten Gesprächen für eine Fusion hat scheinbar manroland dankend abgeleht 8o 8o

  • Wer hat sich mit Audi zusammengetan?
    VW hat die gesamten Marken zusammengekauft und nicht weil sie finanzielle Probleme hatten, sondern weil Piech VW zur größte Autofirma der Welt aufbauen will.
    Und zwei Kranke werden noch lange nicht gesund. HDM hat die letzten 15-20 Jahre ja vieles gekauft und vieles wieder mit Verlust verkauft, siehe Harris. Die sollen Mittel- und Kleinformat produzieren, das können sie, den Rest sollen sie anderen überlassen.
    Und ob HDM finanziell recht viel besser dasteht als manroland weiß ich nicht, an der Börse kosten sie einen Spotpreis.
    Bei den letzten Gesprächen für eine Fusion hat scheinbar manroland dankend abgeleht 8o 8o

    Was haben 4 hersteller gemacht bevor Audi gegründet worden ist? 8|

  • Ick gloobe, dann jebe dit aber Ärger mitm Kartellamt. Weniger Anbieter von Druckmaschinen ist für den Kunden (die Druckereien) nicht sehr vorteilhaft. Wie Held der Arbeit schrieb, Manroland wird wieder marktfähig gemacht (Anpassung) und die anderen müssen da wohl noch durch. Ob vorher oder durch eine Insolvenz, man wird sehen...

  • Aber die Eigner versuchen schon seit geraumer Zeit HD an der Börse zu kapitalisieren. Das will aber nicht klappen. Dann hat HD noch Geld aus dem Rettungsfond von Bund und Land erhalten und wenn sich das Betriebsergebnis nicht nachhaltig ins Positive dreht, steht zu befürchten, dass auch hier die Eigner irgendwann die Nerven verlieren.
    Die RWE war ja schon vor der Krise nicht mit der Kapitalrendite zufrieden.
    Ich frage mich aus welchem Grund dann jetzt jemand Energie, Kapital und zusätzliches Risiko aufwenden soll um eine Fusion mit manroland einzuleiten.

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • Hallo,
    egal ob HD, Manroland, oder KBA es ist bitter was sich auf dem Druckmaschinenmarkt vollzieht.
    Vor allem für die Beschäftigten die die Zeche mit Arbeitslosigkeit und Lohnabbau zahlen müssen.
    Und um diese und nur um diese muss man sich Sorgen machen.
    Leider ist es so das sich die Druckmaschinenbauer selbst in diese Situation gebracht haben.
    Fragen diese nach der Rendite die ein kleines mittelständisches Unternehmen erzielt das überteuerte Maschinenpreise und viel mehr noch Ersatzteil und Reparaturpreise bezahlen muß???


    Gruß
    günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.