Ärger bei der Schichtübergabe

  • Ich denke mal jeder hier, der in Schicht arbeitet, hat dieses Problem schonmal gehabt. Man übergibt eine tadellose Maschine und bekommt am nächsten Tag eine Siffgurke zurück.
    Ich selber habe da schon so einige Sachen erlebt, wo die Maschine entweder aussah wie ein Saustall oder sogar die Maschine vom Kollegen "justiert" wurde und am nächten Tag nichts mehr lief.


    Ich wollte mit diesem Thema mal Erfahrungsberichte Sammeln von anderen Druckern aus anderen Druckereien.
    Was habt ihr so erlebt, was waren die extremsten Fälle einer schlechten Übergabe und vor allem wie geht ihr in einem Solchen Fall damit um.


    Ich bin mal gespannt, was sich hier für Geschichten ansammeln :D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Kenne ich aus der Vergangenheit,
    aber zum Glück nur sporadisch und nicht jeden Tag. Es ist ja kein Problem, wenn man eine dreckige Maschine übernimmt, weil die Schicht vorher sehr unter Zeitdruck stand oder die Spätschicht bis in die Nacht hinein produziert hat. Dann wird halt eben ein kleiner Zettel geschrieben und die Lage beschrieben, dass halt nicht sauber abgerüstet wurde. Da wird keiner meckern.


    Viel schlimmer ist es, wenn die Maschine so stehen gelassen bzw. übergeben wird, ohne ein Wort zu erwähnen. Oder wenn etwas auftragsbedingt verändert werden musste, ohne etwas zu sagen und beim Folgeauftrag alles quer läuft. Da hätte ich manchmal an die Decke gehen können, wegen der verlorenen Zeit, die man anhängen kann.


    Aber wie gesagt, das kam nur sporadisch vor.

  • Ein Kollege von mir hat mich mal mit etwas sehr merkwürdigem überrascht.
    Er hat in der Spätschicht mal alle Übergabe und Gegendruckzylinder mit einer Reinigungspaste eingepinselt und mir leider vergessen das auf dem Übergabezettel mitzuteilen. Die Folge war, das ich beim 1. Abzug am nächsten Morgen regelrechte Schaumkronen auf dem Bogen hatte. Das Problem war, das man diese Paste auf den Zylindern nicht wirklich sehen konnte. Bis ich dahinter gekommen war, was die Ursache für den Schaum war vergingen dann doch so locker 1-2 Stunden :D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Ich stelle mir gerade vor, wie Du zum Chef (oder Abteilungsleiter o.ä) gehst und ihm verwirrt mitteilst, dass Du Schaum druckst. :mrgreen:

  • Zitat von "EHST"

    Ich stelle mir gerade vor, wie Du zum Chef (oder Abteilungsleiter o.ä) gehst und ihm verwirrt mitteilst, dass Du Schaum druckst. :mrgreen:


    Ich bin in der glücklichen Situation, das ich meinen ahnungslosen Betriebsleiter sowas garnicht erzählen brauche, da der eh von nix ne Ahnung hat und grundsätzlich sagt : "Dann sieh zu das die Maschine wieder läuft". Aber meinen Blick hätte ich an dem Morgen selber auch gerne gesehen :D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • am liebesten sind mir Sitauation wie wenn man beim Schichtwechsel hört: "mir ist gerade ein Schlüssel ins Lackwerk runter gefallen", "die Maschine blockiert, keine Ahnung was da los ist" oder auch ein Klassiker: "der Kunde kommt in ner viertelstunde zum abstimmen, du musst nur noch 3 Werke waschen, rakeln, Gummi und Platten wechseln und einrichten" :evil:

  • Zitat von "Roland700"

    am liebesten sind mir Sitauation wie wenn man beim Schichtwechsel hört: "mir ist gerade ein Schlüssel ins Lackwerk runter gefallen", "die Maschine blockiert, keine Ahnung was da los ist" oder auch ein Klassiker: "der Kunde kommt in ner viertelstunde zum abstimmen, du musst nur noch 3 Werke waschen, rakeln, Gummi und Platten wechseln und einrichten" :evil:


    Hehe ja das sind mir auch die liebsten. Gerne genommen ist auch das allseits beliebte : "Du mir ist da gerade was über die Tücher gelaufen, musst mal gucken ob die noch gehen". :D

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • moinsen,


    also ich für meinen teil ärger mich zwar und das gewaltig und dann muss ich halt in den sauren apfelbeissen und es wieder so einstellen wie es im maschinenbuch steht bzw wie es sein sollte.


    bisher gab es nur einmal den fall wo ich es den betreffenden gesagt habe
    , doch die positive resonance von ihnen das sie mir zugeschaut habe wie ich es mache habe ich sehr sehr positiv aufgefasst und seit dem ist dieses eine problem von 10000000 an der maschine kein problem mehr.



    grüße



    70000cph

  • ...ich hatte gestern wieder so ein erlebnis...


    Wir haben seit ca. 7 Monaten einen neuen Drucker bei uns. Der ist nur an der R 305. Ich wechsel immer zwischen der Miller, GTO und der R305, je nachdem wo grad was los is....
    Also arbeiten wir nicht regelmäßig zusammen.
    Dieser Mensch druckt wie ein bekloppter- alles schnell durch... :pfeif:
    Aber alles was um die Maschine herrum ist, Aufträge vorbereiten, Nachbereiten, Aufräumen, sauber halten..usw...kümmert er sich nicht drum.
    Ich versuche schon ihn zu "erziehen", nicht das ich die einzige bin die sich um den Kram kümmern muss- seh ich gar net ein! :opa:
    Nun ist es bei uns so das die spätschicht um 14 uhr kommt und die frühschicht um 14:30 uhr geht- also vermeindlich genug Zeit zur Übergabe...
    Dienstag war ich um 14 uhr da, er war noch am drucken, gut habe ich mir gedacht, kümmerst du dich schon mal um deinen nächsten Auftrag...meine Platten suchen, Buchbinder aufe Füße stehen um rechtzeitig Papier bereitgestellt zu bekommen.....habe dabei auch net mehr real die uhr im Blick gehabt....
    Irgendwann (14:35 uhr) informiert mich ein anderer Kollege das meine Maschine nen Blindflug macht!!!!
    :knueppel:
    Da geht der einfach um 14:30 und lässt die Karre weiterrennen, ohne mich auch nur zu informieren...!!!
    Ich hätte ihn erwürgen können!!!
    Geht jawohl gar nich!!! :haeh:
    Warum macht man sowas nur??
    Er sieht doch bei mir, versuche als Vorbild zu fungieren, das ich ihm immer, egal wo er gerade ist bescheid sage wenn ich nen Abgang mache! Geschweigedenn mal die laufende Maschine einfach alleine lasse :confused:
    Also mitlerweile habe ich mich wieder etwas abgeregt...werde das gespräch mit ihm suchen und ihn mal fragen wie er sich den eine Maschinenübergabe vorstellt!
    Mal schauen was da wieder für schlaue antworten kommen....
    Dann wird er von mir mal hören wie ich mir das so vorstelle.
    War krass....


    ;)

    Wer nicht allein sein kann, langweilt vielleicht auch andere!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon eine merkwürdige Einstellung deines Kollegen.
    Sprich ihn auf jeden Fall persönlich darauf an. Hast du ja auch vor.
    Eine vernünftige Schichtübergabe ist schlicht und ergreifend ein MUSS!


    Es kommt immer wieder mal vor, dass man nicht genug Zeit hat um sich um Dinge wie Maschinenreinigung, Aufräumen etc. zu kümmern.
    Allerdings muss man das dann wenigstens der nächsten Schicht mitteilen.
    Und es sollte natürlich keine Gewohnheit werden.

  • Ohja das gute alte Thema Schichtübergabe.
    Also um nur ein paar Dinge aufzuzählen was es so gibt(Aus der Sicht der vorrigen Schicht geschrieben) :
    Alkoholkanister am Feuchtmittel fast leer wird von der vorherigen Schicht nicht gewechselt sondern nur schräg gestellt damit er ja die restlichen Tropfen rauszieht und er erst Abdends gewechselt werden muss


    Alle 4 Waschtücher müssen neu gemacht werden!
    Naja sind zwar zu zweit in der Frühschicht und hatten nenn großen auftrag aber naja dann waschen wir halt für den letzten auftrag die gummis schnell mal mit der hand und lassen das die Spätschicht machen. :woot:


    Für Ordnung sorgt sowieso die letzte Schicht. ( Papierkörbe leeren, Farbflecken am gehäuse (beim füllen der Farbe passiert) wegmachen, Spachteln säubern (weil bis zum Stiel eingesaut, usw usw) :)


    Mhm die Spätschicht wird schon merken das die Transferzylinder dreckig waren, war ja auch nicht so nötig die sauber zu machen ging ja nur ein ganz klein wenig ins Druckbild beim letzten auftrag. :opa:


    Oh Mist das Puder ist alle naja ist ja eh nur Schrift auf dem Bogen dann brauch ich das eigentlich nicht. Mhm er hat als nächstes sowieso ein Plakat zu drucken dann kann er es ja gleich auffüllen. ;)


    Rakellippen abwischen???? was soll denn das sein... Wenn das zeug daran hart ist kratzt das bestimmt mal irgendwann wer runter. :thumbup:


    Autsch jetzt ist mir da doch glatt ein Doppelbogen durchgegangen... mhm ... oh jetzt is er weg... Ah ok er ist in den Walzen...Oh er verteilt sicht... na dann ist ja gut... ( er musste ja wie oben erwähnt eh nur Schrift drucken viel also nicht so sehr auf) mach ich den dann weg wenn ich durch bin. :kltschen:


    mhm Also irgendwie rauscht das Farbwerk aber ganz verdächtig... Wieso spritzt die Farbe denn so??? (zur erklärung ist passiert als auf Naturpapier ein kleines Logo gedruckt werden sollte naja und anstatt langsam mit wenig Farbe anzufangen hat er sie voll aufgedreht----->Farbe hat sich aufgebaut--->>Farbe Emulgiert) :confused:


    Mhm ich hab zwar Oxidativ trocknende Farbe drin aber in der halben Stunde kommt meine Lieblingsserie...
    Lassen wir die Farbe halt mal über ein Wochenende drin... Davon geht ja nicht die Welt unter :cool:



    So das waren erst mal ein paar Hardcore Sachen gibts noch weitaus mehr :thumbdown:

  • tja ,thema sauberkeit ist scheinbar weit vebreitet in den buden..
    dazu kann man aber den azubis un den helfern mal ordentlich in den arsch treten...
    wenn die die es dann immer noch nicht für nötig halten , nehme ich den besen oder lappen selbst in die hand .
    entweder merkt er s derjenige sofort oder der chef kommt angeschissen und fragt den stift oder helfer warum der drucker reinigt :biggrins:
    weitaus schlimmer finde ich die logistischen fehler die bei schichtübergabe gerne verschwiegen werden..
    wie zb.: maschinenverstellungen,justierungen,trockenstoffverschnitt, angaben über zu gedruckte mengen in SD,
    neue gummitücher usw..
    oftmals haben es die jungdrucker so eilig als gäbe es keinen morgen mehr... oder die mieze wartet am brunnen ;)
    das nachsehen hat der nächste schichtkollege und noch schlimmer ; der ganze betrieb!
    es hat sich ein übergabeprotokoll bewährt, welches dann unterschrieben wird...
    der heinz :thumbup:

  • Aus der Praxis kann ich dir folgendes erzaehlen. Es gibt tausend Probleme, die mit einer Druckmaschine erscheinen koennen: Korrosion, mechanischer Verschleiß, tribologische Effekte und die Liste kann noch fortgesetzt werden. Alle diesen Sachen koennten zu der Vernichtung der Schicht beitragen.


    Lg,
    Alexander

  • Hallo zusammen,


    mir ist es mal pasiert, das die Wannen von der Waschanlage kurz vorm überlaufen waren... nun ist es aber so das wenn die Maschine nicht richtig absaugen kann, hinten die "Waschmittelabsauganlage" anfängt laut zu piepsen. Was macht der schlaue Kollege? Stopft nen Lappen an das teil damit man das piepen nicht hört und verschwindet ohne nen wort zu sagen. Nun kam es das bei uns gerade der montieur zu meiner Schicht kam, weil es probleme wegen der Anlage gab und ich was probedrucken sollte. Irgendwann geh ich nach hinten und hör gaaaaaaaaaaaanz leise son fiepsen und bekomm die meldung anzeigt das die Wannen voll sind. Die blöden Wannen waren Randvoll, das mir noch beim rausholen nen teil der Suppe runterfiel... Das war der 3 Tag das ich an der Maschine stand....

  • Tja so was kommt schon vor.
    Ich hab da auch so meine Pappenheiner. Da nehm ich mir einfach ne halbe stunde zeit. Kontrolliere das Feuchtwerk geh mit dem Wasser runder, kontrolliere die Plattenspannschienen, wechsle meine Platten.
    "Ja das Läuft nur bei 8 1/2." Kontrolliere den Anleger und die Auslageeinstellung, und beschleunige wie es mir Spaß macht.
    Das beste war ne Übergabe von einem "internationalem Nachbar": "Maschine OK." Erster Andruck riesige Stelle ohne Lack.
    Nachgesehen; ordentlicher Knautscher auf dem Lacktuch, beim Saubermachen natürlich nicht gesehen. Fazit neues Lacktuch + Unterlage kleben zu Schichtbeginn.