Druck + Form Sinsheim

  • wie als sklave?? :)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Bin auch gespannt auf die Drupa..... wenn es die HDM bis dahin noch gibt!?! Bei denen sieht es einfach übel aus - da läuft fast nix mehr und die Leute sind oft daheim.
    Nur wenn ein Auftrag reinkommt, müssen die ranknüppeln...
    Die 52iger ist praktisch tot - da geht so gut wie nix mehr raus - und das obwohl die Maschine genial ist.


    Jetzt haben sie ja ihr Werk in China im Bau und die Teile sollen in Zukunft auch in China hergestellt werden.... nix mehr Made in Germany.
    Ganz interessant ist der Artikel im Deutschen Drucker irgendwo auf den ersten Seiten über dieses Thema.
    Ich bin gespannt, wo der HDM-Weg hingeht - bei dem Börsenkurs könnte China hingehen und die Firma aus der Portokasse zahlen (Wert im Moment nur ca. 600 Millionen)
    Wieviele Milliardäre gibt es nochmal????

  • Die ausgegebenen Aktien sind keine 600 Millionen wert. Gerademal etwas mehr als die Hälfte. Aber... die sollte man jetzt kaufen. :thumbup:

  • Heidelberg wird es weiterhin erfolgreich am Markt geben, da bin ich mir sicher. Auch wenn es im Kleinformat sicherlich nicht rosig aussieht, laufen andere Baureihen gut bis sehr gut.
    Das Werk in China gibt es mittlerweile schon ein paar Jahre und ist für ein international aufgestelltes Unternehmen wie Heidelberg sicherlich von hoher wirtschaftlicher Bedeutung. Ich denke zur heutigen Zeit können nur noch sehr wenige Maschinenbauer behaupten, mein Produkt ist 100%ig Made in Germany. Das ist allerdings nur meine Meinung.


    Ich bin jedenfalls auch gespannt, welche Neu- und Weiterentwicklungen uns zur nächsten drupa erwarten.


    Grüße

  • .... gut läuft garnichts - zumindest wenn man den Gesamtbetrieb ansieht.


    Fahr mal du jeden Tag in Wiesloch vorbei - der Parkplatz der vor 3 Jahren jeden Tag und jede Nacht übergequollen ist ... heute ein paar Autos am Tag.
    Man merkt immer, wenn sie arbeit haben, denn dann ist der Parkplatz gut gefüllt. Ich kenne viele die da drin arbeiten - ist ja einer unserer größten Arbeitgeber. KEINER sieht da positiv in die Zukunft und glaubt daran, dass es wieder aufwärts geht.
    Viele haben Ihren Job verloren bzw. sind daheim oder auf Kurzarbeit.


    Ich bin gespannt wie es weitergeht - und ich denke, dass es in 5-7 Jahren in Wiesloch nicht mehr viel geben wird da noch mehr ausgegliedert wird. Ich bin auch auf den Winter gespannt - letztes Jahr waren die Hallen wohl teilweise ungeheizt (wie mir Kollegen erzählt haben) weil es sich nicht rentiert bzw. zu teuer war.

  • Vor einem Jahr war ich auch noch Heidelberger und habe dementsprechend immer noch sehr gute Kontakte. Das Wort "Gut" war vielleicht etwas falsch gewählt in diesem Zusammenhang. Aber wie schon gesagt, laufen nicht alle Bereiche so schlecht wie das Kleinformat.


    Bei Heidelberg gibt es solche Leute wie dich, die immer nur den Teufel an die Wand malen, aber eben auch welche, die den Kopf nicht hängen lassen. Dieses ständige schlecht Gerede bringt weder einen selber weiter, noch das Unternehmen.
    Sicherlich wird es nicht mehr wie Vorher werden, da sind sich denke ich alle einig. Nur davon auszugehen das es Heidelberg in ein paar Jahren nicht mehr gibt bzw. die Produktion fast vollständig ins Ausland verlagert, halte ich für irrational.


    Wie schon gesagt, ist das nur meine Meinung.


    Grüße

  • Sehe ich auch so. Heidelberg ist immernoch eine feste Größe und wird es sicher auch bleiben.


    (Ich verstehe übrigens nicht, wie man es schlecht finden kann, wenn ein deutsches Unternehmen teilweise in Asien baut, man selbst aber gleich ganze Maschinen aus Asien kauft. - weil es billiger ist [meist ein Argument])

  • Sehe ich auch so. Heidelberg ist immernoch eine feste Größe und wird es sicher auch bleiben.


    (Ich verstehe übrigens nicht, wie man es schlecht finden kann, wenn ein deutsches Unternehmen teilweise in Asien baut, man selbst aber gleich ganze Maschinen aus Asien kauft. - weil es billiger ist [meist ein Argument])


    Huiiii - EHST... jetzt aber :) Warum wir nen Japaner haben und keine HDM...? Tja - ich glaube ich habe es hier schon einmal geschrieben. Den Heidelbergern ging es 2008 (glaube ich war es) zieeemlich gut. Die Auftragsbücher waren voll und die hatten jede Menge arbeit. Besonders ihre großen Maschinen liefen super vom Band....


    Da braucht man sich dann um die Kleindruckereien nicht großartig bemühen - bzw. muss ihnen auf Anfrage nach einer SM52-5 noch nicht einmal ein Angebot zukommen lassen. Trotz mehrfacher Nachfrage, trotz Außendienstlerbesuch usw usw. haben wir nie einen Preis genannt bekommen bzw. wurde mit uns noch nicht einmal darüber verhandelt. Ryobi hat da nicht lange gefackelt - die wollten verkaufen und genau deswegen (und natürlich weil die Maschine TIPTOP ist) steht heute wieder ne Ryobi im Drucksaal. 2009 ist der HDM Außendienstler öfter mal reingeschneit - da liefen auch die Geschäfte schlecht und man hätte gerne wieder die Kleinkunden....


    Da können die Mitarbeiter alle nichts dafür - aber in dem Thread in dem ich das damals geschrieben habe, waren noch mehr Leute, die KEIN ANGEBOT von HDM bekommen hatten - wir waren also nicht die einzigsten. Wer so seine potenziellen Kunden vergrault, der muss sich eben nicht wundern!

  • Ich habe jetzt nicht dich persönlich gemeint. Hätte ich vielleicht anmerken sollen. Es ging mir um die allgemeine Tendenz, dass alles billig oder günstig sein soll, dabei aber hier gefertigt und am besten bekommen die Mitarbeiter dafür auch noch einen super Lohn. Das funktioniert ja so nicht.

  • Ich habe jetzt nicht dich persönlich gemeint. Hätte ich vielleicht anmerken sollen. Es ging mir um die allgemeine Tendenz, dass alles billig oder günstig sein soll, dabei aber hier gefertigt und am besten bekommen die Mitarbeiter dafür auch noch einen super Lohn. Das funktioniert ja so nicht.

    Genau. Deswegen lassen wir das mit dem super Lohn und dann funktioniert's auch wieder...

  • Hallo,


    mal wieder Zeit das Foren-Shirt zu tragen :) Vom 10 - 13.10 ist wieder die Druck und Form in Sinsheim.


    Ich werde wohl am 13 Oktober (Samstag) dort sein.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.