Weiterqualifikation Druckmaschine und Tiegel

  • Hallo Zusammen !


    Gibt es für ausgebildete Offsetdrucker Kurse oder Seminare ( außer bei den Maschinenherstellern) um Praxiserfahrungen an fremden Maschinen sammeln zu können ?


    Meines Wissens sind die Kurse bei Heidelberg extrem teuer und die Seminare sind meist auf Problematiken vom Zusammenspiel Druckvorstufe zur Druckmaschine ausgelegt.


    Ich würde mich gerne auf Heidelberg Speedmaster ( SM oder CD ) spezialisieren und Praxis sammeln.
    Da ich noch keine zehn Jahre drucke und noch kein "Meister" in meinem Beruf bin - will ich mich dringend verbessern.


    Bisher habe ich nur an Roland Maschinen gedruckt.



    Die meisten Betriebe (was ich ja auch verstehe ) suchen einen Drucker, der ihre Maschine schon bedient hat und aus dem FF beherrscht.



    Ich bewerbe mich gerade auf dem Markt, da ich vor kurzem arbeitssuchend geworden bin.


    Auch nicht jeder Lehrbetrieb hat einen Tiegel / Zylinder.



    Wie komm ich nachhaltig an das Knowhow ran ?



    Sicher sind Praktika eine Möglichkeit - da muss man aber schon einen Betrieb finden, der einen wirklich fördert und nicht ausnutzt ( überwiegend für andere arbeiten einsetzt ).


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für die Leute, die augebildet sind und sich für andere Maschinen interessieren und weiterbilden/ qualifizieren möchten , um auf dem Arbeitsmarkt einen größeren Radius abdecken zu können ?


    Freue mich über Antworten !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Quickmaster,


    du kannst dich auch einfach bei Firmen mit HD Maschinen bewerben.
    Das Gleiche habe ich auch getan und wurde auch angenommen.
    Voher (ca. 10 Jahre), habe ich ausschließlich an manroland Maschinen gearbeitet.
    Da kommt man trotzdem recht schnell rein.
    Ich glaube, und es wurde mir schon bestätigt, dass das Umlernen von HD zu roland schwerer ist.


    Ich würde es an deiner Stelle mit einer Bewerbung versuchen.

  • Hey,


    nutze einfach die Initiativen deiner festen Arbeitsstelle.


    In der Firma in der Ich arbeite, gibt noch einen Tiegel und einen Zylinder.


    Am Tiegel wurde ich bereits angelernt und beherrsche einfache arbeiten bereits (Prägen etc. sind noch nicht so mein DIng, wird leider selten gemacht), und am Zylinder werde ich gerade angelernt.


    Ausserdem bediene ich eine HB und eine MAN.


    Zeige Interesse und kaum ein Chef wird sich an Auftragsschwachen Tagen querstellen dich an weiteren Maschinen anlernen zu lassen, zumal die Firma davon auch profitiert (Personalengpässe können durch sowas aufgefangen/ vermieden werden).


    lg
    Michael