XL105 Farbspritzer auf den Lagern von Auftragswalzen

  • sorry,aber wenn jemand neu an die maschine geht oder seid jahren das erste mal wieder druckt und dann der meinung ist erstmal alles einstellen zu müssen ,dann geht das meistens nach hinten los.in den meisten fällen hat es einen grund warum die tägliche besatzung das so eingestellt hat.in erster linie sollte doch das farb- wassergleichgewicht stimmen.für die auslage gibt es an andere möglichkeiten.


    das farbwerk einer xl hat mit der einer sm oder cd nix mehr zu tun.ich kann nur für die tuchwaschanlagen an der xl sprechen.aber die waschen hundertprozentig.da ist nix mehr mit nachwaschen von hand.bei den bürstenwaschanlagen früherer modelle sieht das etwas anders aus.


    und zum thema farbnebel denke ich das die farbhersteller es bis heute nicht geschafft haben mit der geschwindigkeit der maschine mitzuhalten.die eine nebelt etwas mehr die andere etwas weniger.dafür aber dann nicht kastenfrisch etc. wie mein vorredner bereits beschrieben hat.vielleicht müsste man mal endlos-farben ausprobieren.könnte sein das es besser ist es da endlosmaschinen wesentlich schneller laufen und die farben darauf abgestimmt sind.

  • das Problem hatte ich damals auch an den Exzentern der Farbauftragswalzen. Es kommt definitiv von den Ablagerungen an den Rilsanwalzen an der Seite!
    Die Farbe baut sich dort mit der Zeit auf und man könnte meinen die Walze wächst in die Breite.
    Messer nehmen und Rilsanwalzen an den Seiten sauber machen dann ist's weg und immer schön beibehalten. Mal ist die A., mal die B. Seite stärker davon betroffen, einfach im Auge behalten.
    Da immer neue Farbe durch die Verreibung (Fliehkraft) hin geschoben wird und mit der Zeit aushärtet an den Rändern baut sich die Farbe dort bis zu einem gewissen Grad auf, bildet eine Kruste und frische Farbe die auf der Kruste landet spritzt somit auf die Exzenter und Lager irgendwann.


    PS.: Farb / Wasserbalance wirkt sich auch auf den Rest der Maschine auch aus, danach sieht die ganze Karre aus wie Sau, und nicht nur in ausgewählten Bereichen der Maschine... :D