KBA RAPIDA 105 - Feuchtwerk

  • Guten Tag.


    Ich habe ein komisches Problem mit meinem Feuchtwerk im ersten Druckwerk (schwarz).


    Letzten Freitag - Frühschicht - war für mich nach getaner Arbeit endlich Wochenende.
    Da habe ich noch an der Maschine gedruckt und alles war super, die Spätschicht hat danach nur sauber gemacht und nichts verstellt, denke ich mal....
    Am Sonntag mache ich die Maschine wieder, bereite alles vor und drucke los...
    Doch am Rand (Seite 2) schmiert mir die Platte zu, nehme ich ein klein wennig mehr Wasser drucke ich nicht schwarz sondern weiß... gehe ich mit dem Wasser wieder zurück schmiert es wieder.
    So da haben wir uns mal das Feuchtwerk angesehen überprüft und konnten alles wieder neu einstellen.


    Was mich bei der ganzen Sache stört ist, dass es jetzt das 2. oder 3. mal war... immer gleiches Werk und gleiche Problem auf der gleichen Seite...
    Ob es bei anderen auch so ist wenn sie anfangen müsste ich mal fragen.


    Ich habe keinen Idee warum das so ist, habt ihr vielleicht eine?


    - KBA RAPIDA 105
    - Baujahr 2003 (sollte ich mich richtig erinnern)



    Danke.

  • Kontrolliere mal die Walzenlagerungen (dort wo die Walzen eingelegt werden), hatten mal dasselbe Problem. Eine hatte Spiel von bis zu 1 cm. Nach der Reparatur war alles wieder OK. Das Problem hatten wir auch wochenlang und trat nicht immer, sondern teilweise 2 Tage hintereinander und teilweise 2 Wochen wieder nicht auf. Weis jetzt aber nicht mehr ob es sogar nur die Verbindungswalze zwischen Farb- und Feuchtwerk war.

  • Hast du schon mal geschaut, ob deine Walzen verkalkt sind ( Stört Farb/Wasser Gleichgewicht) oder ob die Tauchwalze "eingefallen" ist. Es kann auch sein, wenn ihr bei der Wochenendreinigung die Walzen mit Paste wascht und noch restbestände drauf sind, das sie nachher nicht richtig Farbe annehmen.

  • Moin.


    Das mit der Paste kann ich mir nicht vorstellen, kann doch nich sein das man da das Feuchtwerk komplett einstellen muss, die eine Seite.
    Das mit den Walzenlagern habsch gemeldet, also das es eine Ursache sein könnte, die wollen sich das aber erste angucken wenn es wieder ist, mal gucken heute abend gehts wieder los.