Hupe/Signalton Rapida 105 ändern?

  • Guten Abend/Morgen liebe Druckergemeinde,


    habe mal ne Frage bezüglich der Signaltöne/Hupe an KBA-Maschinen und zwar, weiß jemand von euch wie man die Umstellen kann? Ich vermute mal irgendwo im Service-Menü aber ich hab keine Ahnung wie man da rein kommt ;)


    Maschine ist eine Rapida 105-2 BJ: 2003


    Wies an unserer HD Speedmaster 102 funktioniert weiß ich, einfach ins Service-Menü und anderen Signalton auswählen.


    Gruß Peter


    p.s. mir kam die Frage grad nur weil ich mitten in der Nachtschicht ne große Auflage drin hab. ^^

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • ;D wäre ein komisches phänomen :>


    ich kann den mittlerweile nich mehr hören, der is so langweilig :)

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Wies an unserer HD Speedmaster 102 funktioniert weiß ich, einfach ins Service-Menü und anderen Signalton auswählen.


    Gruß Peter


    p.s. mir kam die Frage grad nur weil ich mitten in der Nachtschicht ne große Auflage drin hab. ^^


    Hallo Peter,


    wie der Signalton an der Rapida umgestellt wird weiss ich leider auch nicht, aber vieleicht funktioniert es ja wie bei der Speedmaster. Wie du schon richtig erwähnt hast kannst du im Service Menü den Signalton umstellen, allerdings nur das Tonintervall, der Ton an sich bleibt gleich. Wenn du einen ganz anderen Ton haben willst, musst du am An und Ausleger den Deckel der Hupe heruntermachen. Darunter befindet sich jeweils ein kleiner Kippschalter der in 4 oder 5 verschiedenen Positionen eingestellt werden kann. Jede Stellung ist ein anderer Signalton.


    Gruß


    ex-azubi

  • Nicht verstellbar - zumindest nicht über irgendwelche ominösen Service Menus. :)


    Dazu ne kleine Anekdote: Druckerei in England mit Rapida. Sitze in der Vorstufe und höre Hupe von Rapida. Auf einmal Hektik, Druckereimitarbeiter laufen zur Türe raus. Ich sitze weiter vor meinem Server und wundere mich bis ich auch aufgefordert werde rauszugehen. "Wieso? Ist doch die Rapida!" "Nein, das ist unser FEUERALARM!" Die hatten echt den selben Ton für den Alarm wie die Rapida...

  • Guten Morgen,
    ich kenns bei KBA nur über nen kleinen Sicherungskasten, je nach Schieberposition kommt ein anderer Ton. Bei unserer Bj 2010 war am Anleger, am Ausleger und an nem Druckturm so ein kleines Kästchen. Der Monteur hat dann nach einer Liste die Töne eingestellt, die wir haben wollten. Vielleicht hilft dir das was.


    Schönes WE
    Walker

  • Genau, da war was, deshalb die 3 Positionen!! ;)


    Also Hupe suchen, Deckel auf, dann müsstest die Schieber sehen, und testen, weil ne Liste bekommste wahrscheinlich nicht her.


    Wichtig! Alle Hupen gleiche Einstellung, sollte aber klar sein :)


    So, schönes WE