Druckplattenherstellung

  • Hallo.


    Ich bin Azubi im 2. Lehrjahr und muss ein Referat machen von wegeN Druckformen undso.


    Naja ich will das halt gut machen und will mal ganz vorne anfangen.


    Druckplatten herstellung.


    Mitlerweile sind die ja aus Alluminium aber woraus waren die früher gemacht und wie wurden die früher gekörnt das der wasserfilm und der farbfilm auf der platte auch haftet?


    Und wie werden die hergestellt? Gegossen und dann gestanzt ode wie löuft das ab..?? Wie wird die Schicht auf die Druckplatten gebracht?


    So ausführlich finde ich das leider nirgends im Netz oder in Büchern..



    UNd kennt jemand vielleicht noch einen Link wo man evtl was über CTF findet? ich finde nurnoch CTP



    Danke und Gruß


    Niklas

  • ai


    also ehm... vergiss das ma ganz schnell wieder. bau dein referat lieber so auf. ich schreib dir ma ne gliederung


    - Druckplattenherstellung (bild von einer druckplatte oder belichter je nach dem was du schöner findest)
    - Was ist eine Druckplatte (kurz die funktion von hydrophoben undhydrophilen stellen erklärt)
    - Geschichte der Druckplatten herstellung (KURZ !!! keinen interessiert es wie es vor 800000 jahren war)
    - dann kannst du es im vergleich machen, so werden die unterschiede am besten deutlich


    CTF CTP
    - erst wurder der film belichtet bal bla bla platte wird direkt belichtet -> is billiger schneller weniger fehler


    un so weiter halt.


    dann beschreibst de nochma kurz un knapp nur mit dem wichtigsten die belichter arten (flachbett innen / außentrommel belichter)
    und du hast deine 1. aktuelle sachen sind immer attraktiver als so alter handkäs :P


    wenn de noch fragen hast, frag ruhig ;)

  • Es geht halt generell nur um Druckformherstellung.
    Wie ne Druckplatte funktioniert und wie die Heutzutage belichtet werden weis ja jeder, sonst wären es ja keine Drucker -.-