Maschinengeschwindigkeit Rapida 105/5

  • Hallo,




    wer hat Erfahrung mit einer Rapida 105/5? Die Laufleistung meiner Maschine bleibt deutlich hinter den Herstellerangaben (bis 18.000 Bg./h) und meinen Erwartungen zurück, unabhängig von der Papierqualität! Nach Angaben von Kollegen mit einer Heidelberger XL läuft diese recht unproblematisch auf allen gängigen Papiersorten 17.000 - 18.000 Bg./h! Bin ich die Ausnahme mit meiner Maschine?


    Welche Erfahrungen habt Ihr zu diesem Thema?




    Gruß


    Prima

  • naja also wir haben auch ne Rapida 105-5 jedoch aber BJ 2003, da liegt die Angabe bei bis zu 15.000 und mit wendung bei 12.000


    also wenn wir gerade aus drucken, kommt immer drauf an was für auflagen, papier usw. wenn wir einen unserer Stammaufträge 5/5-farbig auflage 48.000, 90 Gramm Bilderdruck Matt dann läuft die bei uns schon so 13.000 - 14.000


    bei ähnlichen aufträgen mit wendung läufts auch am anschlag auf 12.000


    ham wir aber kleinere auflagen dann halt nur mal 10.000 oder 9.000 das is abwechselnd


    aber mal auf maximum zu kommen, haben wir eig. keine schwierigkeiten,


    an was scheiterts denn?


    Gruß Peter

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Hallo,


    die 106 druckt 18.000, die 105 eigentlich nur 15.000. Die 106 wurde am Anfang, ab Drupa 2004 als B40 oder 105 verkauft, richtig gut liefen die am Anfang eigentlich nicht, ab 2008 sind die Maschinen aber top und laufen auch 18.000 von 90 gr bis 250 gr.
    Welches Baujahr ist eure?

  • Hallo,


    unsere wurde als 105/5 mit 18.000 Bg./h geradeaus verkauft, Bj. 2006, mit Dünndruckpacket ab 40 gr.! Unter 65 läuft nichts.....bis 135 gr. ist bei ca. 11.000 Bg./h Schluß, sonst nur Stopper in der Anlage sowie Auslage, Schiefbogen in der Auslage alle ca. 80 Bg. , Stapel ist dann nicht mehr in der Falze zu verarbeiten!


    Die 106er gab es doch erst ab 2008, oder? Und die läuft auch 18.000 Bg/h im Alltag?




    Gruß Prima

  • lief die Maschine von Anfang schon so schlecht oder erst nach und nach? Sind die Dichtungen bei den Pumpen noch in Ordnung?hatte mal ähnliche Probleme,da waren die Dichtungen knüppelhart und porös(Machine war aber auch erst 4,5 Jahre).Vielleicht irgendwo ein Schlauchanriss am Anleger ? Dichtungen an den Hubsaugern defekt? (dann haben die Hubsauger zu viel spiel und es kommt vermehrt zu Schiefbogen)


    habt ihr schon mal einen Techniker gehabt,der sich die Sache angeschaut hat?

  • wir haben ja auch ne 105 baujahr 2000 un die läuft 15.000 aber die reizen wir nie aus, lassen die auflagen un das "fähige" personal nich zu. heut hab ich dran gedruck un die is bei mir auf 11.000 gelaufen, ohne probleme, auslage perfekt ausgelegt un so im bild auch keine probleme. bedruckstoff war 60x90 350g bogen mit ner stärke von 0.39 ;)

  • De Antwort ist zwar etwas spaet, aber was die Rapida 105 betrifft bin ich persönlich der Meinung das es eine recht einfach zu handhabende Maschine ist und bei keinerlei Materialien Sorgen macht. Einfach. Rapida 105 läuft normal 15.000 bg/h mit High Speed Paket 16.000 bg/h ( ist aber nur ...)
    Wenn es aber heisst es sind maximal 10 oder 11 tausend erreichbar sollte vielleicht doch mal jemand mit Erfahrung drüber schauen und weiterhelfen. Ich könnte da durchaus weiterhelfen. Einfach via PN melden.



    Grüße Martin