Nach Offsetdrucker Ausbildung Studieren

  • Guten Morgen,
    Nach dem Abschluss meiner Ausbildung (Sommer letztes Jahr), arbeite ich in meinem Ausbildungsbetrieb als Maschinenführer und bin auch sehr zufrieden.
    Doch ich würde mich gerne im laufe der nächsten 2 Jahre weiterbilden.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe meine Abschlussprüfung mit der Gesamtnote 2 abgeschlossen und habe somit nach 2 Jahren Berufserfahrung die "Fachbezogene Hochschulreife".
    Welche Fächer kann ich Studieren und gibt es Betriebe in denen man im Dualen-System Studieren kann also Parallel Arbeiten und Studieren.


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen. mfg


    Edit: Also die Fachbezogen Hochschulreife habe ich nicht, sondern "Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte"

  • Ich VERMUTE mal, daß Bachelor und Techniker mit Berufserfahrung über kurz
    oder lang gleichgestellt werden. Weil Techniker gibbet im Ausland ned und Bachelor
    sehrwohl....und von der Quali is mir n Techniker mit 10 Jahren Berufserfahrung
    gleichwertig mitm Abiturienten und Bachelor nach der Lehre.
    Gibt da auch ne Gesellschaft, die sich darum bemüht....


    Wie auch immer - Fakt is, daß sich atm nur der Master lohnt....wenn
    du nur Bachelor machen willst, mach lieber den Techniker :)

  • Meiner Meinung nach lohnt Master nur wenn man in die direkte Geschäftsleitung will. Für alles andere, z.B. technische Leitung reicht der Bachelor, Techniker oder Meister völlig aus da fängt man mitm Master nix an.


  • Mit Fachhochschulreife kannst du an jeder Fachhochschule "Druck- und Medientechnologie" studieren.
    An der Universität Wuppertal kann man mit Fachhochschulreife + Ausbildung auch studieren.
    Dort gibt es auch ein Duales System, welches aber nur in Verbindung mit einer Ausbildung funktioniert.


    Einige studieren aber nach dem dualen Verlaufsplan und arbeiten nebenher.
    Weitere Informationen bekommst du hier:

  • ob bachelor oder master hat geschäftsleitung gar nix zu tun ...


    der frühre dipl. ing. (FH) ist irgendwo zwischen bachelor und master anzusiedeln


    als drucker zu studieren empfehle ich dir aber:


    ich würde aber vor beginn des studiums einen vorbereitungskurs machen speziell für mathe,physik, - da du vorher wohl weniger höhere mathematik hattest in der ausbildung.


    damit hast du erst mal eine gewisse grundlage für fächer wie: informatik, statistik, elektrotechnik, maschinenbau,


    bei den drucktechnischen sachen wirst du keine probleme haben - wenn es aber dann um digitale bildbe / bzw. verarbeitung geht, wird schon sehr technisch - da hilft die das mit mathe und physik auch.


    wahrscheinlich hat sich der stundenplan seit meinem studium ein wenig geändert ... aber die kombination wird schon noch so oder ähnlich vorhanden sein


    ich hatte selbst einen ähnlichen bildungsweg, nur das ich nach der ausbildung noch das fachabitur nachgemacht habe.



    bis bald


    ingo

  • hi,


    also ich hab es sehr ähnlich gemacht, Ausbildung Fachabi, Studium.
    Man muss sich allerdings davon lösen das man im Studium das Drucken lernt oder Irgendwas anderes Praktisches-Fachbezogenes meiner Meinung nach. Es ist halt sehr viel Theorie und darauf wird wert gelegt. Mathe und Physik und Chemie ist zwar nicht einfach aber machbar wenn man etwas dafür tut.
    was genau gelehrt wird ist auch von FH/Uni zu FH/Uni verschieden.



    Gruß

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Ich frage mich gerade, ob das überhaupt Sinn macht Drucktechnik zu studieren, wenn man in die Leitung einer Druckerei möchte, bzw ob ein BWL Studium nicht mehr Sinn macht.


    Und was den Techniker angeht, wäre ein Maschinenbau Studium nicht auch eine Alternative?
    Damit würde man sich zumindest nicht nur auf den Drucktechnik Bereich beschränken, die Branche sieht ja nicht mehr so rosig aus. :whistling:

  • Für das Ziel der Leitung einer Druckerei würde ich den Wirtschaftsing. Druckereitechnik empfehlen.


    Ich selbst habe im Anschluss an meine Lehre den Ing. Druckereitechnik gemacht.
    Nach mittlerweile 20 Jahren im Beruf muss ich feststellen, dass es ein ewiges Lernen und Weiterbilden geblieben ist.
    Entscheidend für mich ist allerdings die breite Basis an Allgemeinwissen, welches mir im Studium vermittelt wurde. Darauf kann ich heute noch aufbauen bzw. mir Zusammenhänge herleiten.


    Ich kenne auch "fachfremde" Betriebsleiter / Unternehmer (Bergbaustudium und in einem anderen Fall Geisteswissenschaften) die erfolgreich in unserer Branche unterwegs sind.
    Im persönlichen Gespräch verraten Sie aber, dass sie in Details bis heute auf fachlichen Rat angewiesen sind.


    Ok das bin ich auch, da ich schon lange nicht mehr selber an der Maschine stehe aber die Kommunikation mit den Fachleuten ist zielgenauer
    und bislang bin ich mit meinen Entscheidungen häufiger richtig gelegen bzw. konnte Entwicklungen früher erkennen als Fachfremde.

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • man kann nach dem bachelor ja auch noch ein allgemeineren master anhängen, general managment oder sowas, dann hat man beides die technischen kentnisse und das wissen in bwl usw...

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)