Nach Offsetdrucker Ausbildung Studieren

  • Guten Morgen,
    Nach dem Abschluss meiner Ausbildung (Sommer letztes Jahr), arbeite ich in meinem Ausbildungsbetrieb als Maschinenführer und bin auch sehr zufrieden.
    Doch ich würde mich gerne im laufe der nächsten 2 Jahre weiterbilden.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe meine Abschlussprüfung mit der Gesamtnote 2 abgeschlossen und habe somit nach 2 Jahren Berufserfahrung die "Fachbezogene Hochschulreife".
    Welche Fächer kann ich Studieren und gibt es Betriebe in denen man im Dualen-System Studieren kann also Parallel Arbeiten und Studieren.


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und Ihr könnt mir helfen. mfg


    Edit: Also die Fachbezogen Hochschulreife habe ich nicht, sondern "Hochschulzugangsberechtigung für beruflich Qualifizierte"

  • Ich VERMUTE mal, daß Bachelor und Techniker mit Berufserfahrung über kurz
    oder lang gleichgestellt werden. Weil Techniker gibbet im Ausland ned und Bachelor
    sehrwohl....und von der Quali is mir n Techniker mit 10 Jahren Berufserfahrung
    gleichwertig mitm Abiturienten und Bachelor nach der Lehre.
    Gibt da auch ne Gesellschaft, die sich darum bemüht....


    Wie auch immer - Fakt is, daß sich atm nur der Master lohnt....wenn
    du nur Bachelor machen willst, mach lieber den Techniker :)

  • Meiner Meinung nach lohnt Master nur wenn man in die direkte Geschäftsleitung will. Für alles andere, z.B. technische Leitung reicht der Bachelor, Techniker oder Meister völlig aus da fängt man mitm Master nix an.


  • Mit Fachhochschulreife kannst du an jeder Fachhochschule "Druck- und Medientechnologie" studieren.
    An der Universität Wuppertal kann man mit Fachhochschulreife + Ausbildung auch studieren.
    Dort gibt es auch ein Duales System, welches aber nur in Verbindung mit einer Ausbildung funktioniert.


    Einige studieren aber nach dem dualen Verlaufsplan und arbeiten nebenher.
    Weitere Informationen bekommst du hier: