Drucken von Tagesleuchtfarbe

  • Hallo Zunftgenossen,


    in Kürze haben wir einen Job mit Tagesleuchtfarbe zu drucken.
    Gibt es spezielle Dinge die ich beachten muss ? :whistling:
    Muss ich mit der Leuchtfarbe über 2 Werke fahren ?
    Der Job ist 4C+Tagesleuchtfarbe ( kleine Fläche) + Dispersionslack.
    Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrung damit.


    Danke für Eure Infos :thumbup:
    Los_Wochos

  • Der Druck von Tagesleuchtfarbe ist zu einem gewissen Grad vergleichbar mit mit dem Druck von Metallicfarben.


    1.) Die Tagesleuchtfarbe ist deckend, das also in der Vorstufe und bei der Farbreihenfolge bedenken.


    2.) Du musst schon mehr Farbe fahren als bei "normalen" Farben, aber über 2 Werke musste ich noch nie drucken. Im Fortdruck solltest Du aber auch darauf achten, dass es nicht zu viel Farbe auf den Walzen wird, das sieht man nämlich auf dem Druckbogen kaum, weil die Farbe (weil deckend) ja nicht dunkler wird.


    3.) Bei einer Tagesleuchtfarbe hatte ich mal massive Probleme mit Aufbauen auf dem Gegendruckzylinder beim Widerdruck, also auch hier die Augen offen halten.


    Ach ja: den Farbverbrauch sollte man großzügig berechnen, also lieber etwas mehr Farbe bestellen.

  • Normalerweise sind die Tagesleuchtfarben im Fächer 2 mal angegeben. Einfach- und doppelt gedruckt. Wenn sie sehr kräftig sein soll musst du mit dem Bogen 2 mal durch. D.h. 1 Dg. 4c+Leuchtfarbe, 2 Dg. Leuchtfarbe+Dispo. Die Farbe in 2 Werken direkt nacheinander zu drucken funktioniert m.M. nach nicht.


    Gruß Steve

  • Gebe meinen Vorrednern recht und ergänze das man Farb und Feuhctwerk trennen sollte.
    Mein Messsystem hatte Probleme das Pink zu führen was ich gedruckt hatte ,also nach Auge fahren und die Farbe neigte zum emulgieren .
    Ach ja , hatte mir im Vorfeld ein Kopf gemacht weil die Farbe nicht Alkaliecht war und der Dispolack ja leicht alkalisch ist , ist aber nix passiert von wegen ausbluten der Farbe oder so .