Wohlenberg Schneidemaschine - Rechner schmiert immer ab

  • Hi zusammen,


    hier mal ein Tipp der euch mehrere tausend Euro sparen kann.


    An unserer Wohlenberg Cut Tech Schneidemaschine Bj 2003 trat folgendes Problem auf: man fängt morgens an zu schneiden und nach 30-60 Minuten schmiert der Rechner ab (mitten im Schnitt). Man wartet 10 Minuten, der Rechner fährt hoch und nach kurzer Zeit passiert das gleiche. Ergo: Produktion nicht möglich.


    Wohlenberg angerufen und die sagen "die komplette Baugruppe muss ausgetauscht werden" also das ganze Teil mit dem integrierten Monitor, Tastatur, Rechner. Kosten für Austausch: 5000-7000 Euro. Viel Geld denkt sich Drucker Fred. Also selbst probieren, denn für das Geld kann man schon mal selber vorher drüberschauen.


    Lange rede kurzer Sinn: man hat den Fehler in 10 Minuten mit 2,- Euro selbst repariert. :thumbup:


    Wenn man die komplette Baugruppe aus der Cut Tech ausbaut, die 5 rückseitigen Stecker abmacht (vorher kennzeichnen mit 1-5!), und dann den ganzen Kasten aufschraubt, sitzt oben links die entscheidende Platine. Dann angehangene Bild zeigt auf der Platine einen Spannungswandler (wo der Pfeil drauf zeigt), da sitzt noch ein Kühlblech dran, welches ich auf dem Bild schon abgemacht habe. Zwischen Bauteil und Kühlblech ist Wärmeleitpaste. Und diese Wärmeleitpaste wird mit den Jahren trocken, brüchig (hat Wohlenberg wohl etwas an der Qualität gespart!?). Das Bauteil einen "Thermal Shutdown" ergo: wenn es zu warm wird macht der "dicht" und der Rechner schmiert ab. Neue Paste dazwischen und schon ist alles gut!!!!!


    5000,- Euro -> 2,- Euro. Deshalb bin ich so froh, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.


    Gruß von Fred

  • das Bauteil ist übrigens von STMicroelectronics, und zwar ein L4970A. Kostet bei Conrad nen paar Euro (15 oder so). Weil die Maschine vor nen paar Monaten wieder rum gezickt hat, hab ich den mal gewechselt (den alten ausgelötet und den frischen L4970A wieder eingelötet) und seid dem läuft die Maschine wieder top.