Grundlegende Informationen

  • Das Studium Druck- und Medientechnik ist auch bekannt unter der Bezeichnung..


    • Druckingenieur/in
    • Drucktechnikingenieur/in
    • Ingenieur/in - Druck
    • Ingenieur/in für Drucktechnik


    Druckingenieure und -ingenieurinnen konzipieren, koordinieren und realisieren größere drucktechnische Projekte. Das Spektrum eines Drucktechnikingenieures hat ein relativ weites Spektrum. Man kümmert sich beispielsweise in großen Druckereien um die Bereitstellung der Druckdaten und um die Arbeitsvorbereitung. Man sorgt für die termingerechte Fertigung, prüft und optimiert die Qualität. Zu den Aufgaben gehören auch Bereiche wie Mitarbeiterführung, Marketing, Kundenberatung, Auftragsbeschaffung oder Qualitätsmanagement.


    Bei den großen Maschinenbauern arbeiten die meisten DMTler im Bereich Produktmanagement/Vertrieb. Im Bereich F+E (Druckqualität) sind sehr wenige Stellen zu besetzen. In Druckereien kann vom Qualitätsmanager, über den Vertriebsbauftragten bis zum Sachbearbeiter jede Position besetzt werden.


    Eine detaillierte Einsicht gibt die PDF von der Agentur für Arbeit: PDF


    Im Studiengang Medientechnik/Digitale Medien werden der Entwurf und die Produktion audiovisueller Medien vermittelt. Neben der herkömmlichen Fernsehtechnik zählen hierzu alle Medien, die akustische und optische Signale kombinieren: Dia-Audiovision, Film, Video, Multimedia sowie die so genannten Neuen Medien (Satelliten- und Kabelfernsehen, Bildschirmtext, Internet usw.). Im Gegensatz zu den klassischen Ingenieurberufen benötigen Medieningenieure und -ingenieurinnen eine besonders vielseitige Orientierung: Natur- und Sozialwissenschaften, Technik und Kunst, Produktion und Kommunikation, Informatik und Elektronik, darüber hinaus aber auch Kenntnisse in Disziplinen wie Semiotik (Zeichenlehre) und Kybernetik (Steuerungs- und Regellehre). Das Studium der Medientechnik unterscheidet sich deutlich von den mehr künstlerisch oder Design-orientierten Studienangeboten - es ist in erster Linie ein Ingenieurstudium.
    [quelle:studienwahl.de ]




    Druck und Medientechnologie ist ein Studium was an folgenden FH's angeboten wird.


    TFH Berlin
    HTWK Leipzig Druck und Verpackungstechnik / Medientechnik einzeln.
    Hochschule für angewandte Wissenschaften - FH München
    Hochschule der Medien Stuttgart


    Die einzige Universität
    Bergische Universität Wuppertal


    Auf allen FHs und der Uni Wuppertal genügt eine Fachhochschulreife.
    Es ist kein Abitur nötig!


    Es gibt auch noch den Druck und Medientechniker. Dieser ist vom Druck-/Medieningenieur zu trennen.


    Informationen zum Techniker gibt es hier. Arbeitsagentur

  • Hallo,


    ich selbst habe zu erst den staatlich geprüften Techniker Druck- und Medientechnik in 4-jähriger Abendform in Frankfurt am Main gemacht und kann es absolut empfehlen.
    Direkt danach habe ich den Druckingenieur in Wuppertal gemacht und kann auch diese Weiterbildung absolut empfehlen.


    Beim Techniker haben wir eher praxisorientiertes gelernt/lernen müssen.
    Beim Ingenieur haben wir eher theoretisches gelernt/lernen müssen.


    Beides war nicht einfach - aber was ist schon einfach?


    Beides nutze ich heute und verdiene gutes Geld damit.


    Falls jemand schon mit über 30 Jahren aus der Technikerschule kommt und den Ingenieur machen will, sollte er es gleich im Anschluss machen, weil er beim direkten Anschluss (Techniker -> Ing.) ohne Probleme Bafög bekommt.

  • hallo, bin neu hier, aber er4wäge auch eine weiterbildung zum drucktechniker zu machen. da ich in meinem betrieb sehr eingebunden bin,meine frage: kann man das auch in einem fernkurs machen und wie hoch sind die kosten?


    lg und dank im vorraus

  • Zitat von "agent pm52"

    er4wäge auch eine weiterbildung zum drucktechniker zu machen. da ich in meinem betrieb sehr eingebunden bin,meine frage: kann man das auch in einem fernkurs machen und wie hoch sind die kosten?


    Moin,
    bin selbst Drucktechniker und habe mich damals für einen Vollzeitstudium entschieden (mehr Ruhe)
    Also meines Wissens hast du nur die Wahl zwischem einem Vollzeitlehrgang (2 Jahre) und einer Teilzeitform (4Jahre). Die ganze Sache in einem Fernstudium zu machen wäre mir neu ! :!!:
    Die Kosten sind "relativ" moderat. Es gibt keinerlei Lehrgangs- Studien- oder Prüfungsgebühren. Das was auf dich zukommt sind Kosten für Bücher und Arbeitsmaterial welche sich jedoch im Rahmen halten.
    Solche Studien werden beispielweise in Bielefeld (BK Senne) oder in Düsseldorf (Albrecht Dürer Schule) angeboten.

  • Hallo Erstmal,


    hätte einmal eine Farge zum Thema Drucktechniker.
    Gibt es diese Fortbildung auch in Teilzeit? Ich bin voll Berufstätig, würde mich aber gern noch Weiterbilden.
    Leider funktioniert dies nur am Wochenende.
    Schule sollte sich in Baden Württemberg/Umgebung befinden.

  • Hallo miteinander,
    Letzten Donnerstag dem 10 Juni habe ich an einem Infoabend teilgenommen zum Druck und Medientechniker.
    Die Schule ist in Koblenz und Schulzeit ist Teilzeit über 3 Jahre.
    3 Abende in der Woche von 18-22 Uhr.
    Viele Teilehmer befinden sich noch in der Lehre zum Medienvorlagenhersteller usw.
    Ich glaube ich bin noch mit einem anderem Drucker der einzigste Drucker in der Klasse und glaube auch der Älteste.
    Nun sehe ich da für mich als Drucker schon einen guten Batzen Eigeninitiative auf mich zu kommen wie Basisc im Umgang mit der kompletten Adobe creative Suite programmierung c ++ Ajax setzen layouten etc etc.....
    Nun ist meine Frage hat hier sich ein Drucker dieses Prozedere schon angetan??
    Wie war es mit Konowledge aneignung in all diesen Fremdthemen??
    Ich wollte nur mal mal n paar Meinungen oder Ratschläge hören zur Wissensaneignung von Medienvorlagenherstellern kniffen.



    Achso in Düsseldorf gibt es eine Schule hier bei uns in Koblenz. In Mainz gibt es auch diese Schulform.


    Danach ist man Druck und Medientechniker hat ein Fachabi und kann soviel ich weiss dann auch an Fachschulen sich weiterbilden Maschinenbau Design etc.