Nach dem Meister noch Techniker machen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren ob ihr es für sinnvoll haltet nach der Weiterbildung zum Industriemeister noch eine Techniker Ausbildung anzuhängen.
    Der eine oder andere hat ja vielleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht.
    Steigen die Chancen auf einen Job ausserhalb des Drucksaals dadurch "angemessen" deutlicher als mit dem Meistertitel?


    Ich habe da die Vollzeitausbildung in Bielefeld im Sinn.


    Vielen Dank schonmal für eure Infos!

  • Hi Thomas,


    ich habe gerade die VZ-Technikerausbildung begonnen und wenn ich den Stoff mit dem Meister-Stoff vergleiche, habe ich mehr Drucktechnische Fächer, der Meister dafür mehr Personalführung etc. ...


    Also ich würde das nicht machen, hast ja dann wieder 2 Jahre "verschenkt". Auch als Meister kann man raus aus der Druckerei, das nimmt sich nicht viel, je nach Vorkenntnissen.


    Beispiel:


    Ein Digitaldrucker z.B. der als Techniker zu einem Lackhersteller möchte kommt sicher hinter einem Offsetdrucker, der mit Lack Praxiserfahrung hat und jetzt Techniker/Meister ist.



    Letztendlich musst du es selbst entscheiden.



    Gruß

  • Wäre vielleicht "doppelt gemoppelt"!


    Die Frage nach dem " Was will ich?" sollte man mit sich selber zuerst ausmachen- eine Zielsetzung!


    Die meisten machen keine doppelte Fachweiterbildung- warum auch- sondern sinnigerweise versucht man doch neue Gebiete zu erlernen. Selbstredend nicht branchenfremd, sondern mit erweitertem Fachgebiet. Beispielsweise man schlaut sich mit einem kaufm.Plus auf wie Buchhaltung oder diversen Wirt-Qualis.


    Zieht es einen mehr in die AV, sollte man sich in Zeitmanagement, Methodenlehre, Arbeitsstudien orientieren.


    Nochmal: Wichtig ist die Zielsetzung!