Literatur zur kurzen Übersicht über Grundbegriffe des Offsetdrucks für Gebrauchsgraphiker

  • Ihr Lieben.


    Ich bin kein Drucker, und werde auch keiner, sondern Gebrauchsgraphiker, aber einer, der gerne mit Druckereien gut und genau zusammenarbeiten und möglichst wenig dumme und nervende Fragen stellen möchte. Und da ich auch euch nicht lauter langweilige Anfängerfragen stellen möchte (in diesem Fall beispielsweise: Wie heißt das, wenn man beim Andruck mehr Farbe zugibt, und der Drucker sagt, wir sind bei 1,85 (glaube ich)? Farbauftrag jawohl nicht; aber wie dann? Und was sind die Norm-, Minimal- und Maximalwerte?), hätte ich gerne eine Art Überblick über Grundbegriffe, idealerweise einen, der sich an Gebrauchsgraphiker und solche Leute richtet, die es nicht wirklich selbst machen, aber doch soweit kennen wollen, daß sie vernünftig sich mit Druckern verständigen können und wissen, worums geht. Bißchen mehr als Wikipedia also. Weiß da jemand was?


    Vielen Dank, schönen Sonntag


    J

  • Hallo Benne, vielen Dank. Ein bißchen ausführlicher bräuchte ichs glaube ich; auch mehr eine Art Darstellung, sonst weiß ich, wie bei meiner Beispielfrage da, halt garnicht, wo suchen. Farbzufuhr zb (ist das nicht der Begriff für das, was ich da suche?) taucht auch garnicht auf.

  • Da du nach Literatur fragst, würde ich dir einfach mal die gängigen Fachbücher für Auszubildende empfehlen. Die richten sich ja auch an angehende Fachkräfte. In der Sprache leicht beschrieben und kurz gehalten.


    Heidelberg hat vor langer Zeit das Handbuch Printmedien veröffentlicht. Ist auch nicht schlecht aber um Begriffe kurz und knapp zu erläutern eher ungeeignet da dort fundiertes Grundwissen vorausgesetzt wird.
    Informationen verbreiten ist ähnlich nur etwas knapper gehalten.
    Wenn du Google befragst kommen sicherlich noch einige hinzu.

  • die Lehr- und arbeitsbücher von Manfred Aull sind ebenfalls zu empfehlen

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo Tramiska, auch Dir vielen Dank. Das erste der beiden – Medientechnologe Druck – Qualifikationen und Kompetenzen – sieht bewältigbar aus. Weißt Du zufällig, wie sich dazu das Lösungen betitelte verhält? Stehen in diesem die Lösungen zu unbeantworteten Fragen in jenem?

    Richtig. Lösungen ist im eben für die Berufsschullehrer für Musterantworten gedacht. Könnte als Ergänzung aber auch nicht schaden. Vor allem in den Antworten ist auch viel Lehrstoff enthalten und als eine kleine Zusammenfassung zu sehen.

  • Hallo,


    im Anschluß an den Vorredner.
    Wiki-Wörterbuch kann erst helfen zu verstehen, worum' s geht. Aber alle andere Bücher sind zu kompliziert. Kann jemand einfache Literatur für Anfänger empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    im Anschluß an den Vorredner.
    Wiki-Wörterbuch kann erst helfen zu verstehen, worum' s geht. Aber alle andere Bücher sind zu kompliziert. Kann jemand einfache Literatur für Anfänger empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus

    Für welche Anfänger bzw. welche Informationen sollen überhaupt vermittelt werden und mit welchem Ziel? Für Mediengestalter die sich in die Arbeit die nach der Vorstufe kommt einlesen können oder Kunden/Auftraggeber. Welches Wissen soll vermittelt werden Geschichtliches, Technisches oder ein Gesamtüberblick? Nachschlagewerk oder struktuierte Lektüre?

  • Hallo Tramiska,


    ich mochte eigentlich eigemeine Kenntnesse bekommen. Alles, was jeder Drucker wissen muß. Mein Ziel - einen neuen Beruf zu bekommen. In der Kindheit habe ich getraümt, Bücher wie Opa zu drücken, jetzt interessiere ich mich für Digitaldruck. Und als 3-d Druckerin kann schnell Arbeitsplatz bekommen.


    Ich will alles zusammenstellen, um endlich zu verstehen, wie und womit ich beginnen muß