Abfärben von vollflächiger Rückseite auf Voderseite

  • Hallo,


    ich bin kein Drucker sondern Grafiker, also habt ein bisschen Nachsicht :)


    Bei einem privaten Auftrag habe ich ein Problem mit der Druckerei. Es geht dabei um eine kleine Auflage einer Geschäftsausstattung bestehend aus
    Visitenkarten und Briefpapier. Der Entwurf sieht bei beiden eine vollflächige schwarze Rückseite vor (1c-gedruckt auf IGEPA-Atlantic), die Vorderseite
    dagegen ist größtenteils weiss bzw. nur vereinzelte Schriftelemente.Gedruckt wird im Offset.


    Aus Erfahrung ist es nicht unproblematisch, das die Rückseite nicht abfärbt auf die Vorderseite. (Bei einem frühere Projekt wurde beispielsweise
    deshalb auf die Rückseite ein Silk SoftTouch Lack aufgetragen.) 100% kann man das Abfärben natürlich nie ausschliesen. Auf Nachfrage sagte mir die
    Druckerei zu, dass sie natürlich immer einen "Schutzlack" auftragen.


    Im Endeffekt haben verschiedene Faktoren dazu beigetragen. Nichtsdestotrotz wurde die Geschäftsausstattung gedruckt, auf Endformat geschnitten,
    verschickt. Das Ergebnis war ein Paket mit Briefbögen und Visitenkarten die auf derweissen Vorderseite schwarze Striemen haben, schöne gräulich Marmorierung -
    was sehr schmutzig aussieht. Kunde natürlich nicht happy.


    Nach Verhandlung mit der Druckerei bietet sie mir jetzt einen Nachdruck auf meine Kosten an :(


    Die Vertrauensbasis ist jetzt natürlich etwas getrübt.


    Ihr Lösungsvorschlag um das "Abfärben" in den Griff zu bekommen:


    "Bei unserer Recherche zur Fertigung, sind wir zu dem Schluß gekommen, dass wir eine andere Farbe sowie eine andere Druckpaste benutzen werden. Die Paste scheint
    nicht auf die Vorderseite durch. Nur ein Profi sieht, daß die Druckfläche mit dieser Paste veredelt wurde. Die Haptik ist im 5% - Bereich anders wie ohne Paste.