Pneumatikzylinder GTO 52 verliert Luft..

  • Hallo,
    am Grünen Dichtring des Pneumatikzylinders . der warscheinlich die Zylinder in Druck zusammenstellt, entweicht mit lautem Zischen Luft... Maschine schaltet ab, bis Kompressor wieder etwas Druck aufgebaut hat... Dann kann man ca. 100 Bg. drucken, bis sie wieder abschaltet...
    Frage: kann man den Dichtring evtl wechseln? Für mich sieht er aus , wie eine Art Simmerring ähnlich wie bei meiner Telegabel am Motorrad..?
    Weiß jemand, ob HD das machen würde oder nur das Kompletteil wechselt? Hat jemand eine Ahnung, was so ein Pneumatikzylinder kostet? Waren bei einem kleinen für die feuchtwalzen schon mal bei einigen Hundert Euro.. stolki

  • Hallo,


    bei den meisten Herstellern gibt es Reparatursätze für Luftzylinder.
    Wenn ich das Richtig sehe, dann hast Du auf dem Zylinder ja sogar ein Typenschild.
    Damit hast Du schon fast alles was Du brauchst.
    Einfach beim Hersteller auf der Internetseite den Zylinder suchen und unter Zubehör findest Du dann meistens die Reparatursätze.


    Der Maschinenhersteller wird Dir das natürlich nicht liefern können bzw. wollen.
    Der verkauft Dir lieber einen neuen Luftzylinder an dem er dann 600 % verdient.

  • Hallo,
    danke für die Antwort! suche aber immer noch...
    Der Hersteller auf dem Typschild existiert nicht mehr... Die Nachfolgefirma darf nicht verkaufen, da HD ein Patent darauf hat bzw.speziell für Hd gefertigt wurde. Kosten bei HD 545,-€ X( Ein Pneumatikzylinder auf dem freien Markt ca. 60 -100,-€. :)
    Nur alle Aufnahmen müssten umgearbeitet werden, da anders... Recherchiere gerade nach Kolbendichtringen; denn eigentlich ist nur der defekt. Habe ihn herausgepuhlt - aber leider keine Maßangaben, nix, keine Nr. keine Durchmesser... Es gibt einige Anbieter für Kolbenstangendichtungen; nur eben schwer zu messen ..Gebe aber noch nicht auf. Gruß! stolki

  • Kosten bei HD 545,-€

    Finde ich jetzt nicht gerade sooo viel übertrieben, wenn man bedenkt dass das Teil nun wieder eine Ewigkeit halten wird,
    was bei Reparaturen oder dergleichen ja nicht gewährleistet ist.
    Laufen soll es ja auch schnell wieder, und nicht erst (vermute ich mal) in 3 Wochen.


    Was ja nicht heißen muß, daß es nicht in anderen Märkten Originalware weit unter den deutschen Preisen gibt.
    Gerade auf der Insel gibt es etliche Dealer mit HD-Krimskrams.


    Vielleicht hast Du mit der Original-HD-Ersatzteilnummer und Google etwas Glück, wenn Du nicht schon bereits danach gesucht hast.

  • Hallo,


    also erfahrungsgemäss greifen die Hersteller doch alle auf Standard-Bauteile aus der Kleinteilindustrie zurück. Solche Dichtungen werden ja meistens nicht nur 1000 Mal für einen speziellen Kolben gefertigt. Sondern man kauft Standardteile zu, und baut den Rest dann spezifisch passend zur jeweiligen Maschine.


    Vielleicht kann dir das agrolager.de helfen. Wenn die das Teil nicht haben, wissen sie vielleicht wo man weiterfragen kann.


    Beim Messen wird es vermutlich reichen, wenn du anstatt der Dichtung den Durchmesser des Kolbens und des Zylinders mißt. Naja, nur so eine Idee. Ggf. mit einem Mirkometer. Man sollte halt nichts zerkratzen.


    (Bei Planatol zahlt man auch das dreifache für die Standard-Rutschkupplungen -> solche Teile sind Massenware in der Maschinenbauindustrie!)



    Grüße,
    Raubdrucker
    ("überzeugter Bastler")

  • Hallo Stolki, könnte dieser hier sein?
    Habe bei Alibaba nur das BIld gefunden. Die 250 produktseiten musst du selber durchklicken ;)



    Alle möglichen größen.....

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

    Einmal editiert, zuletzt von Kammerrakel ()