Du bist nicht angemeldet.

japhi sm74

Schüler

  • »japhi sm74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Maschine: Heidelberg SM 74-4 3PH Bj. 2000 ; Heidelberg CD 74-5+L-X Bj.2001 ; Heidelberg XL 75-6+LX Bj. 2011 ; Kodak Nexpress 2000 SE mir Dimentional Clear ; Kodak Digimaster

Beruf: Printtechnologe in Ausbildung

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2011, 21:39

Vortrag Speedmaster

Kann mir jemand die Meilensteine der Entwicklung der HDM Speedmaster nennen?? ?( ?(

Schubbeduster

Fortgeschrittener

Beiträge: 164

Maschine: Heidelberg Heidelberg und nochmal Heidelberg von GTO bis XL

Danksagungen: 9

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 00:19

Quellcode

1

				
Klar, fang ich aber ganz von vorne an.
Da war einer der Gutenberg hiess und der hat auf ner weinpresse die Bibel gedruckt.man dunkel zwar das das die Chinesen zuerst gemacht haben aber das glaubt keiner die klauen nur gute Ideen..... teil 2 gibt es morgen oder vielleicht schliesst sich ja jemand nach mir an ;)

Acid Green

Administrator

Beiträge: 1 082

Maschine: manroland R706LV, Heidelberg XL 105-10-P, XL 105-6+LYYL, SM 52 Anicolor+L

Beruf: Offsetdrucker, Industriemeister Digital- und Printmedien

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Mai 2011, 00:36

Hm, ich muss zugeben das ich die Frage nicht verstehe.
Meinst du die Entwicklungsschritte der Maschine oder wie?
Gruß,
Thomas
___________________________________________

Mein Blog über Medienthemen und andere Dinge.

Beiträge: 379

Maschine: Speedmaster SM 102 8-P; XL 105 8-P

Beruf: Offsetdrucker

Danksagungen: 16

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Mai 2011, 08:46

Hallo,
Im Downloadbereich der Hompage von Heidelberg kann man eine PDF herunterladen "100 Jahre Offsetdruck". Diese müsste deine Fragen beantworten.

Gruß
Günter
Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 08:49

:huh: Hmmmm.....wenn ich das in einem andren post richtig gelesen habe, bist du noch Lehrling?


Brauchst du das für die Berufsschule? meinst du nicht das du es dir etwas einfach machst wenn du das hier einstellst anstatt selber zu rescherschieren?



Btw....deine berufsbezeichnung lautet Printtechnologe...noch bist du keiner sondern du LERNST Printtechnologe....ich mein ja nur.

Beiträge: 379

Maschine: Speedmaster SM 102 8-P; XL 105 8-P

Beruf: Offsetdrucker

Danksagungen: 16

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 08:52

Achja, die genaue Berufsbezeichnung lauter Medientechnologe Print, wenn er dann mal ausgelernt hat
Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

7

Dienstag, 10. Mai 2011, 08:58

das kommt hinzu :D

Beiträge: 449

Maschine: Heidelberg/MAN

Beruf: Druckermeister, techn. Leiter

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Mai 2011, 09:30

Moin moin,

ja, das ist mein Spezialgebiet...

Allerdings muß man nun gaaaanz weit zurückgehen.

Entwickelt wurde die Offsetsparte logischerweise auf Basis der Zylinderdruckmaschinen, später den dort angesiedelten Zweifarben Rund+flach.

Daraus wurde dann die Urform entwickelt: die K-Serie (KOR, KORA, KORD und KORS). Vom Format 32x46 bis 50x70. Diese Maschinen konnten auch noch im Hochdruck arbeiten, dem sog. Letterset.

Die weitere Entwicklung ging dann in zwei Linien weiter: Der M-Serie und der S-Serie. Es gab also dann die K, M und S. Die Anfangsmaschinen kann man immer daran erkennen, dass die schwarz lackiert waren, übrigens auch Tiegel und Zylinder. In der weiteren Entwicklung wurden die dann zum typischen Heidelberg Grau umgemodelt.

Nun war es so, dass jeder Maschinentyp seine Vorzüge hatte, die man in einer neuen Maschinengeneration vereinen wollte: Die Speedmaster. Ursprung die Speedmaster 72, später 74, sowie die 102. Paralell hatte man da dann noch die GTO als 46er und 52er Modell auf den Markt gebracht. Für den Schnelldruck gab es dann das T-Modell (TOK und TOM) aus denen die Quickmaster hervorging.

Später, so gegen Mitte der 90er hat sich dann Heidelberg wieder Gedanken gemacht, weil die K,M und S-Serie ausliefen, aber vom Kaufpreis und Handhabung recht einfach waren, und die Printmaster PM auf den Markt gebracht. Die ist quasi eine abgespeckte Version der SM.

Während die größeren Maschinen mit der CPC-Steuerung arbeiten konnten, war das bei der PM nicht der Fall.

Die SM-Maschinen gibt´s ja heute noch in der neuesten Entwicklung, für den Verpackungsdruck zuerst als CD, später als Weiterentwicklung für den Akzidenzdruck als XL und als abgespreckte Version als CX.

Formatklassenerweiterung nur bei der XL bis zum Format 7.

Somit kannst Du heute kaufen: QM, PM, SM, CD, XL und CX. Je nach Modell mit bis zu 14 Farben, je nach Austtattung mit allem Brimborium, was das Herz begehrt.

So, sollte was nicht ganz korrekt sein, bitte nicht aufregen, sondern ganz cool korrigieren.

Gruß
8) Powerprinter66 8)

flyingdolphin

Praktikant

Beiträge: 13

Maschine: ADAST 557 BP, GTO 52-1+

Beruf: Mit-Drucker

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:32

Off Topic, dennoch SM...

Ist am Gerücht dass es die SM-Baureihe (angeblich vor allem die kleinen Formate 35x50, 50x70)
von Heidelberg bald nicht mehr geben soll, etwas dran? Weiß jemand was genaueres?
Es soll die Baureihe betreffen, nicht Heidelberg ;)

Beiträge: 30

Maschine: SM 52-5-P-3,CD 74-5-LX,SM 102-5-P-3

Beruf: DMT-Student

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Mai 2011, 17:11

Das Thema hatten wir zuletzt auch in der Berufsschule. Es gibt anscheinend wirklich Überlegungen darüber das es die Formatklassen bei neuen Maschinen bald nicht mehr geben soll. Ob das nun wirklich kommt oder nicht kann ich allerdings nicht sagen

Brandeilig

Schüler

Beiträge: 73

Maschine: SM52,KORD,Tiegel,Zylinder,Roland Rekord,Parva,Favorit,Ultra, 200 ,300 und vieles mehr :-)

Beruf: Industriemeister Druck

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:09

Der direkte Vorfahr der Speedmaster,hörte auf dem Namen Rotaspeed ! Die sahen der heutigen Speedmaster doch schon recht ähnlich! Natürlich ohne den
Schnick Schnack ;) den Du an den heutigen Maschinen hast! Damals war Drucker ja noch ein Beruf (Berufung) heute ist das ja nur noch ein Job :(

japhi sm74

Schüler

  • »japhi sm74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Maschine: Heidelberg SM 74-4 3PH Bj. 2000 ; Heidelberg CD 74-5+L-X Bj.2001 ; Heidelberg XL 75-6+LX Bj. 2011 ; Kodak Nexpress 2000 SE mir Dimentional Clear ; Kodak Digimaster

Beruf: Printtechnologe in Ausbildung

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 12. Mai 2011, 08:40

Supi danke an alle wird Schon schiefgehn :P
Hab jetzt genug Infos auserdem hat mein Lehrer den Vortrag schonwider fast wider vergessen :cursing:

Gruß Japhi

n1ck

Praktikant

Beiträge: 9

Maschine: Heidelberger SM 74-4-3PH

Beruf: Medientechnologe Druck

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:50

Achja, die genaue Berufsbezeichnung lauter Medientechnologe Print, wenn er dann mal ausgelernt hat

Das ist ebenfalls schwachsinn, weil im Vertrag dann auch stehen Muss Medientechnologe Druck.
Es ändert sich nicht nur der Name sondern auch das Berufsbild..! dH wenn im Vertrag Drucker steht ist man noch Drucker und kein Medientechnologe