Du bist nicht angemeldet.

KLSchreiber

Praktikant

  • »KLSchreiber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Betriebsleiter, Industriemeister Druck

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:25

Problem mit Dispersionslack

Guten Tag an alle...

Da wir selber kein Dispersionslackwerk haben, muss ich bei solchen Sachen auf andere Druckereien ausweichen.
Mein Problem ist nun, dass im Gegensatz zu vorherigen Produktionen, der Dispersionslack bzw. die Oberfläche des Endproduktes, sich etwas rauh anfühlt. Nicht viel aber man spürt es.
Ich weiß, hört sich nach Krümelkacke an, aber der Kunde bemängelt das. Nun will der wissen woran das liegt und was wir beim nächsten Mal dagegen tun wollen.
Ich hab selbst keinen Plan und die Druckerei weiß auch keinen Rat bzw. hat keine Ahnung.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine einleuchtende Erklärung geben.
Gedruckt wurde auf einer SM 102 5c + Lack mit kurzer Auslage. Lack war ein Seidenmattlack von IGEPA.

Danke im vorraus :thumbup:

Beiträge: 638

Maschine: Speedmaster SM 102 8-P; XL 105 8-P

Beruf: Offsetdrucker; Abteilungsleitung Druck

Danksagungen: 107

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:58

Hallo,

ich vermute mal das zu viel Puder oder Puder mit zu hoher Körnung verwendet wurde.

Gruß
Günter
Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Held der Arbeit

Acid Green

Administrator

Beiträge: 1 676

Maschine: Heidelberg & manroland

Beruf: Offsetdrucker, Industriemeister Digital- und Printmedien, Student

Danksagungen: 225

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. Mai 2013, 10:58

Mein erster Gedanke war zuviel Puder!?
Gruß,
Thomas
___________________________________________

Mein Blog über Drucktechnik, Internet und Studium.

KLSchreiber

Praktikant

  • »KLSchreiber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Betriebsleiter, Industriemeister Druck

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:07

Das war auch meine Vermutung, besonders weil, wenn man den Bogen zieht, sieht wie noch der letzte Rest des Lack's wegtrocknet. Deshalb pudern die auch und der Puder kann sich mit dem Lack verbinden. Oder?
Bleibt mir in dem Fall wohl nichts anderes übrig, als die Druckerei nochmals zu wechseln und ne Maschine mit langem Trocknungsweg auszusuchen... sprich wo kein Puder drauf muss.

Vielen Dank nochmals für die Antworten

Gruß André

Beiträge: 638

Maschine: Speedmaster SM 102 8-P; XL 105 8-P

Beruf: Offsetdrucker; Abteilungsleitung Druck

Danksagungen: 107

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:12

Hallo,

Pudern ist eigentlich nicht das Problem außer die Pudermenge oder falsche Körnung im Zusammenhang mit der aufgetragenen Lackmenge. Um was für ein Papier handelt es sich denn? Ich vermute mal glänzend gestrichen. Oder?

Gruß
Günter
Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

KLSchreiber

Praktikant

  • »KLSchreiber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Betriebsleiter, Industriemeister Druck

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:24

Es war ein mattgestrichenes Papier 170g. ;)

Beiträge: 36

Beruf: Offsetdrucker

Danksagungen: 8

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Mai 2013, 11:25

Hallo,

es gibt auch ein Puder der sich nicht mit dem Lack verbindet.

Der fällt dann auf dem trockenen Bogen einfach runter, bzw. es kann mit einem separaten Durchgang einfach entstaubt werden.







Beiträge: 420

Maschine: Heidelberg Heidelberg und nochmal Heidelberg von GTO bis XL

Danksagungen: 122

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Mai 2013, 13:55

Tippe auch auf falsches Puder und muss eben bisschen mehr davon gegeben werden wegen der kurzen Auslage.
Habe die verlängerte Auslage und würde so ein Job mit 22er und maximal 2 % Puder angehen.Da gab es noch nie Probleme.

Ralph

Schüler

Beiträge: 60

Maschine: Durst RHO 750 , Kongsberg XP Auto, Ryobi 756 G, Heidelberger SM 74, Roland 300, Heiderberger CD102

Beruf: Digitaldrucker / Offsetdrucker / stellvertretender Druckereileiter

Danksagungen: 4

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Mai 2013, 10:20

Hallo,
ich denke auch das es Probleme mit dem Puder gibt, wenn sie einen WL Puder verwenden, ist der auf Silikonbasis und nicht Wasserlöslich, daher kann es bei einer kurze Auslage schon dazu kommen, das er sich verbindet und wenn der Puder ein gröberer war als bisher und auch noch höher gefahren wurde, kann es da schon merkliche Veränderungen in der Oberfläche geben. Ansonsten könnte es eigentlich nur ein anderer Lack oder andere Rasterwalze sein die verwendet wurde.
Gruß
Ralph

bastlwastl

Fortgeschrittener

Beiträge: 129

Maschine: Heidelberg XL 75-6-P+L-C, Heidelberg CD 74-6-P+L-C, Heidelberg SM52-5, SM 102-5-P3, Heidelberg SM 74-5 P3, Heidelberg SM 52-5-P3, Heidelberg GTO 52-1, Image Control.

Beruf: Offsetdrucker

Danksagungen: 24

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 23. Mai 2013, 16:38

wenn sie einen WL Puder verwenden, ist der auf Silikonbasis und nicht Wasserlöslich, daher kann es bei einer kurze Auslage schon dazu kommen, das er sich verbindet


Der WL Puder ist auf Silikonbasis damit er vom Wasser abgestoßen wird.

11

Samstag, 25. Mai 2013, 11:08

Wenn wir in meinem Ausbildungsbetrieb Dispersionslack verwenden, dann den von Siegwerk als Puder, mischen ihn an und verdrucken ihn an Maschinen mit UV Brennern. Vielleicht wäre das für Sie eine Möglichkeit? Dann hat sich das mit der Maschine mir dem langen Trocken weg

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Atze 57

Schüler

Beiträge: 27

Maschine: MAN Roland, Heidelberg

Beruf: Offsetdrucker und mehr

Danksagungen: 2

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Mai 2013, 09:42

Hallo,
Es gibt genügend WL-Puder (WL=für Wasserlack, nicht wasserlöslich!) die keine Silikonummantelung haben! Für 170g Material sollte der eingesetzte Puder nicht größer als 22µ groß sein.
Ist das Produkt vollflächig lackiert? Wenn es lackfreie Bereiche geben sollte die sich auch dort zu "rauh" anfühlen, wird wohl wirklich zu viel Puder verwendet worden sein.
Sind diese Bereiche i.O. und nur die lackierten Bereiche rauh, dann wird es wohl ein hydrophiler Puder sein.
Bitte doch mal den Drucker der sie gedruckt hat eine kleine Menge vom eingesetzten Puder in ein Glas mit Wasser zu kippen. Versinkt der Puder im Wasser ist er hydrophil, bleibt er an der der Oberfläche ist er hydrophob...
Wenn das Produkt noch sehr stark nach Ammoniak richen sollte als sonst, wäre dies ein Indiz für eine schlechte Trocknung und dann verbindet sich auch ein hydrophober Puder mit dem Dispolack!
Gruß
Atze
:thumbsup: Hauptsache es sieht aus wie gedruckt... es grüßt Atze57 :thumbsup:

opismi

Praktikant

Beiträge: 2

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Mai 2013, 11:26

Zuviel oder falsches Puder

Wahrscheinlich ist wirklich das Puder das Problem. Vielleicht ist der Dispersionslack nicht für kurze Auslagen ausgelegt und die Drucker haben deswegen etwas zuviel Puder aufgetragen.Oder die Körnung des Puders
passt nicht zum Material.

Druckerheinz

Praktikant

Beiträge: 6

Maschine: KBA105_5+L; KBA106_5+L; KBA106_8

Beruf: Offsetdrucker

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Mai 2013, 17:40

falscher Puder

Kann mich nur anschließen,
das hört sich für mich nach falschem und/oder zu viel Puder an.
Vielleicht hat der Betrieb auch sinnloser weise einen zu groben K Puder verwendet.
170g matt BD Papier würde bei uns mit 22er S Puder gedruckt.
Sollte Glanzlack verwendet werden, sollte man nach dem Widerdruck die Auflage
mit einem Wender mit Lüftungsfunktion gut durchlüften oder von Hand stapeln und lüften.

Beiträge: 42

Danksagungen: 12

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Mai 2013, 18:41

hallo, es muss nicht der Puder sein. Es gibt unzählige verschiedene Dispolacke. Insbesondere lassen sich Mattlacke und Seidenmattlacke problematischer verdrucken als Glanzlacke. Bei den Mattlacken habe ich auch immer ein leicht rauhes Schlieren auf der Oberfläche. Hier hilft ein Verdünnen des Lackes - soweit dies möglich ist und man keinen zu großen Unterschied zur unverdünnten Version sieht.

Gruß Florpostschieber

sxcdxl

Praktikant

Beiträge: 19

Maschine: sx cd xl

Beruf: Druckermeister Prüfungsausschuß

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 26. Mai 2013, 19:21

Wir haben auch Produkte,die mehr gepudert werden, als gewünscht. Die entpudern wir durch einen 2. Druckgang.
Pudergerät abstellen 8)

KLSchreiber

Praktikant

  • »KLSchreiber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Betriebsleiter, Industriemeister Druck

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Mai 2013, 09:05

Hallo nochmal...

Als Puder wurde S5WL 15er Körnung bei 5% Auftrag gefahren. Wir hatten schon andere Produkte mit der gleichen Einstellung und da war alles schick. Jetzt kann ich mir nicht mehr wirklich vorstellen, dass es daran liegt.
Der Kunde bemängelt bzw. hat den Eindruck, dass er nach dem anfassen sich die Hände waschen muss. Es fässt sich an, als ob man dann Wachs an den Händen hat.
Vielleicht hat ja jemand sowas schon gehört...

Gruß André

Olaf W.

Profi

Beiträge: 554

Beruf: technische Leitung

Danksagungen: 186

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Mai 2013, 09:39

Moin André!
1) Maschinen mit langer Auslage müssen ebenfalls pudern. Die einzige Technologie, die keinen Puder benötigt, ist UV.
2) im Zweifel über die richtige Dosierung machst Du es wie Kollege sx: die Druckbogen durch einen separaten Gang entpudern.
3) bei IR-Trocknern setzt Du bzw. deine Druckerei grundsätzlich Stärkepuder ein. Eine 20er oder 22er Körnung ist angesagt.
4) eine Aussage über die prozentuale Puder-Dosierung ist immer relativ. 4 Maschinen mit identischer Einstellung haben trotzdem unterschiedliche Ergebnisse.
Im Zweifel über die korrekte Pudermenge im Fortdruck schlage ich Dir bzw. deinem Drucker folgendes vor: Bogen ziehen und nach kurzer Liegezeit (ca. 30 Sek.)
mit der Fingerspitze oder der flachen Hand und sanftem Druck über den gesamten Bogen streichen. Die Puderung muss minimal fühlbar sein, dann liegst Du bei
90 % der Aufträge richtig.
5) dass die grundsätzliche Funktion des gesamten Pudergerätes, der Schläuche und Düsen i.O. ist, setze ich hierbei mal voraus.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf.
Seid nicht traurig, wenn ihr am Valentinstag alleine seid -
denkt einfach daran, dass euch an den restlichen Tagen auch niemand liebt.

Gutenberg69

Fortgeschrittener

Beiträge: 221

Maschine: Speedmaster CD 102-6+L+UV, CD 102-5+L, CD 102-4+L, SM 102-5P, XL 104, XL 105-5+L früher Miller TP104, Roland 204, Roland 704, SORMZ, SORS, SM 102-4P, Rotaprint,

Beruf: Offsetdrucker

Danksagungen: 34

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Mai 2013, 10:25

Guten Morgen,

auch ich halte es genau wie Olaf beschreibt.
Ich habe eine verlängerte Auslage und benutzte 22er Puder.
Ich fahre immer mit der Hand über den Bogen und mit der Zeit bekommt man dafür ein Gefühl.
Für mich hört sich das alles auch nach zuviel Puder an, gerade bei matten Lacken ist man hier sehr schnell über das Ziel geschossen und
die Haptik leidet dann schon schnell. Eventuell echt bei solchen Aufträgen nochmal einen Entpuderungsgang überlegen.
Jedoch hängt das natürlich auch von der Auflage etc. ab. Kann ja nicht ohne weiteres für sowas noch eine Schicht mehr einplanen.

Ich z.B. stehe bei 2 - 3 %, aber wie Olaf schon richtig schieb, ist das natürlich überall anders. Das sollte man nicht als Anhalt nehmen.

Gruß
Gutenberg69
...alles wird gut! (hoffentlich)

Olaf W.

Profi

Beiträge: 554

Beruf: technische Leitung

Danksagungen: 186

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Mai 2013, 12:58

Ich habe eine verlängerte Auslage


... Rotaprint mit langer Auslage kannte ich auch noch nicht :D
Seid nicht traurig, wenn ihr am Valentinstag alleine seid -
denkt einfach daran, dass euch an den restlichen Tagen auch niemand liebt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Ocki

Ähnliche Themen

Lesezeichen: