Hallo, also an sich klingt das ja interessant, doch Dir ist schon klar, daß dieser Beruf schön langsam ausstirbt? Ich meine zumindest in Österreich ist es so: Lehrlinge werden von den Druckereien schon noch gesucht, doch was passiert mit denen? Sie werden zu den hochmodernen, computerisierten Maschinen gestellt, machen spätestens im 2. Lehrjahr die Arbeit des Facharbeiters um das halbe Geld. Nach bestandener Abschlußprüfung werden sie spätestens nach der Behaltefrist gekündigt und können sehen wie sie weiterkommen und sind Stammgäste am AMS. Dort wird ihnen nahegelegt sofort was anderes zu lernen und so leid es mir tut, diese AMS Berater haben recht. Natürlich findet man hin und wieder Jobs in Druckereien, doch für wie lange? Wenn die Auftragspitze erledigt ist, kommt sofort die Kündigung und den Kollektivvertraglohn zahlt sowieso kein Mensch mehr. Ich selbst habe ein Angebot bekommen von einer Druckerei die nur noch 32 Stunden in der Woche arbeitet, es ist zuwenig Arbeit da. Normalerweise gibt es bei uns die 37 Stunden Woche. Was soll ich mit diesem Angebot? Jeder Hilfsarbeiter in einer anderen Branche verdient da besser. Ich muß ein Haus und Kind erhalten.
Die zweite Möglichkeit ist, daß der Lehrling in einer kleinen Druckerei auf völlig veralterten Maschinen lernt und nach eventuell bestandener Prüfung ebenso keine Chance auf einen langfristigen Job hat. Und man merkt es in den Firmen auch wie demotiviert die Lehrlinge sind. Die sind ja auch nicht blöd und merken worauf das Ganze hinausläuft. Mich wundert es nicht, daß die Lehrlinge mehr "krank" sind und sich eigentlich für die Firma und ihren Beruf nicht mehr interessieren.
Über all dies würde ich gern mit einem Berufschullehrer sprechen, in meiner Zeit, als ich in der Berufschule war hat der Fachlehrer noch jeden hoffnungsvollen Lehrling eingeredet er solle doch eine Druckerei gründen, sich selbstständig machen, "Ewig wirst ja sicher nicht bei der Maschine stehen wollen,..." usw.
Zu jener Zeit war es noch halbwegs möglich erfolgreich ein Unternehmen zu gründen und zu führen, doch was ist daraus geworden? In einem Bezirk hier in Wien gab es ungefähr 15 kleinerei Druckereien. Heute nur noch 2 und die sperren bald zu.
Jeder soll jetzt für sich selber beurteilen ob es sich lohnt diesen Beruf zu erlernen oder zu lehren.