Hallo alle zusammen,
welche Wellen so manche Äußerungen schlagen können? Ist ja Wahnsinn.
Nun aber erst mal der Reihe nach:
Ich will weder jemanden ärgern noch beleidigen, wir sind hier nicht im Kindergarten. Wenn ich mich nicht richtig verhalten habe, tut´s mir leid. Ich geb Spinetti einen aus

. Und ärgern kannst mich auch nicht, da halt ich schon einiges aus
Andersrum: Vielen Dank für das Lob, hört man heutzutage echt sehr selten.
@EHST: Im Prinzip hast Du recht, aber Du wirst von keiner Agentur offene Daten bekommen, auch wenn diese in InDesign erstellt wurden. Viele Firmen sind halt der Meinung, dass man ein PDF nicht mehr ändern sollte oder wenn schon, dann der, der es erstellt hatte.
Umgekehrt erlebe ich das nahezu jeden Tag, dass selbst von hochrangigen Agenturen nur fehlerhafte Daten kommen. Bei Rückfragen werden dann die auch noch schnippisch und suchen den Fehler wie immer in der Druckerei.
Eigentlich will ich nur sagen: Wer seine Arbeit wirklich korrekt macht, braucht sich keine Sorgen zu machen, wie es im Druck aussieht. Nur wenns schiefgeht, will´s keiner gewesen sein.